Martina-Ruck_illwerkevkw
Logo vkw

Zusammen die Energiezukunft mitgestalten

22.09.2023

Zurück

Martina Ruck, Produktentwicklerin bei illwerke vkw, ist die treibende Kraft hinter dem Thema „Erneuerbare Energiegemeinschaften“, kurz EEG.

Im Interview mit Isabella Canaval gibt sie Einblicke in ihre vielseitige Arbeit und ihre Visionen für die Energiezukunft.

Produktentwicklung im Fokus

Martina Ruck hat sich von Anfang an dem Thema EEG verschrieben. Ihre Aufgaben sind vielschichtig: Von der Ideengenerierung über Konzepterstellung bis hin zur Markterprobung neuer Produkte. „Es geht darum, genau hinzuhören, welche Painpoints, also welche Schmerzpunkte, unsere Kund:innen haben und welche Energiedienstleistungen ihnen einen Mehrwert bieten würden“, erklärt sie. Aus diesen Inhalten werden dann Ideen, Konzepte und Geschäftsmodelle entwickelt.

Erneuerbare Energie

Die digitale Plattform eeg2go, die sich noch in der Markttestphase befindet, ist nur eines der Projekte, die sie betreut. Dabei betont Martina Ruck die Wichtigkeit von erneuerbaren Energiegemeinschaften und sieht in der eeg2go-Plattform großes Potential. „Die Plattform unterstützt jene Personen, die bei einer EEG mit machen möchten, also wenn man Strom aus einer erneuerbaren Energiegemeinschaft verkaufen oder beziehen möchte.“ Dieses Tool hilft u. a. bei administrativen Fragen und wer mehr dazu wissen möchte, kann sich auf der Website eeg2go.at informieren. Dabei wird sie von einem kleinen, aber schlagkräftigen Team unterstützt, das ständig auf der Suche nach neuen Talenten ist, aktuell insbesondere einem Projektleiter bzw. einer Projektleiterin für Produktentwicklung.

Pilotprojekt eeg2go

Jetzt entdecken

weiter

Highlights bei illwerke vkw

Für Martina sind es nicht nur die großen Projekte, die ihre Zeit bei der illwerke vkw besonders machen. Sie schätzt die Unternehmenskultur, die Mitarbeiterveranstaltungen und die ständigen Weiterbildungsmöglichkeiten. „Letztens gab es zum Beispiel eine Nachhaltigkeitswoche, in der verschiedene Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit stattfanden. Weiter gibt es jede Menge Mitarbeiterveranstaltungen, bei welchen man immer etwas lernen kann, das finde ich toll“, freut sie sich.

Freizeit in den Bergen

Abseits der Arbeit zieht es Martina in die Berge – sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder am Klettersteig. „Die Bewegung an der frischen Luft ist mein Ausgleich zum Beruf“, sagt Martina. Auch die Spieleabende mit Freund:innen, sind eine ihrer Leidenschaften. „Wir spielen verschiedenste Kartenspiele. Das ist immer ein Riesenspaß“, erzählt sie abschließend.