Willkommen beim MARAY Festival! Bereits zum dritten Mal verwandelt sich der Erlebnisberg Golm am 31. August und 1. September 2024 in einen bunten Hotspot der Nachhaltigkeit und lädt zum gemeinsamen Wandern, Lernen und Erleben ein.
MARAY – das sind Vorträge, Begegnungen, Wanderungen, Gespräche und ganz viel Erlebnis. „Mit dieser Veranstaltung auf dem Erlebnisberg Golm setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltige Zukunft. Wir begeben uns auf die Suche nach frischen Impulsen für eine Bergwelt, wie wir sie unseren Kindern und Kindeskindern vermachen wollen“, bringt Judith Grass, Geschäftsführerin von Golm Silvretta Lünersee Tourismus, die Idee hinter MARAY auf den Punkt. An beiden Tagen steht eines immer im Mittelpunkt: die nachhaltige Zukunft der Montafoner Bergwelt. „Wir möchten auf die Einflüsse des Klimawandels hinweisen – jedoch ohne erhobenen Zeigefinger“, so Judith Grass.
Ein informativer Start in den MARAY Tag
Am Samstag, dem 31. August, beginnt das MARAY Festival mit einem gemütlichen Start in den Tag. Beim Klimafrühstück an der Golmerbahn in Latschau zeigt Biologe und Naturführer Lukas Rinnhofer ab 9 Uhr bei Frühstückskipferl und Kaffee die Naturbesonderheiten Vorarlbergs und die faszinierende Artenvielfalt, die man hier finden kann. Lukas' Arbeit besteht darin, Menschen jeden Alters nach draußen in die Natur zu führen und ihren Blick für die oft verborgenen Schätze am Wegesrand zu schärfen. Das zweite Klimafrühstück am Sonntag, dem 1. September, ebenfalls ab 9 Uhr in Latschau, wird er den Anpassungsstrategien von Tieren und Pflanzen im Gebirge widmen.
Auf den Spuren des Klimawandels
Im Anschluss an das Frühstück warten an beiden Festivaltagen spannende Führungen und inspirierende Wanderungen. Dabei erfahren die Teilnehmer:innen unter anderem von Kräuterexpertin Marlies Schneider mehr über die Geheimnisse der Bergkräuter und begeben sich mit Forstwirtschaftsmeister und Waldpädagoge Günter Dünser auf eine Klimawandel-Expedition in den Wald. Mit Johannes Zambanini, Geologe, Wander- und Naturführer, geht es in die faszinierende Welt der Moore, und welche Herausforderung der Klimawandel für Schneehuhn, Warzenbeißer und Co darstellt, erfahren die Teilnehmer:innen von Biologe Christian Kuehs.
Groß und Klein gemeinsam unterwegs
Ein besonderes Highlight werden auch in diesem Jahr die Familienführungen mit Biologin und Waldpädagogin Monika Dönz-Breuß sein. Sie liebt es, kleine und große Menschen für die faszinierende Vielfalt unserer Natur zu sensibilisieren. Am Samstag dreht sich bei der Familienwanderung alles um den Lebensraum von Golmi, Golmine und ihren Freunden. Wie wird sich dieser in Zukunft verändern? Dieser Frage geht Monika Dönz-Breuß entlang von Golmi's Forschungspfad nach. Am Sonntag führt die Wanderung in den faszinierenden Lebensraum Moor. Dort erfahren die Teilnehmer:innen unter anderem, welche Arten hier leben und warum Moore wichtige Klimaschützer sind. Wie gut sie sich in der Natur auskennen, können alle Kinder an beiden MARAY Tagen bei Golmis Umweltquiz unter Beweis stellen. An verschiedenen Stationen können sie Rätsel lösen, das Lösungswort finden und sich über eine tolle Überraschung freuen. Die Teilnahme an den Programmpunkten ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
MARAY Festival
Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, jeweils 9 bis 16 Uhr: Festival mit Klimafrühstück, Golmis Umweltquiz, spannenden Führungen, inspirierenden Vorträgen und Wanderungen am Erlebnisberg Golm. Eintritt frei!
Weitere Informationen und Programm unter maray.at