vorarlbergspartenergie
Logo vkw

Vorarlberg spart Energie

07.10.2022

Zurück

Wer auf den Energieverbrauch achtet, schützt das Klima und spart bares Geld: Mit der Initiative „Vorarlberg spart Energie“ möchte die illwerke vkw Kund:innen beim Energiesparen unterstützen.

Sensibilisieren

Es gibt viele Möglichkeiten, den Strom- und Gasverbrauch zu senken. Gerade in den eigenen vier Wänden schlummert großes Potenzial. „Wir möchten mit der Initiative das Thema Energiesparen in den Fokus rücken und Anreize setzen“, erklärt Dipl.-Ing. Helmut Mennel, Vorstandsmitglied bei der illwerke vkw. Jede eingesparte Kilowattstunde Strom oder Gas schont die Umwelt und wertvolle Ressourcen. Gleichzeitig reduzieren Kund:innen dadurch ihre Kosten. Außerdem hat das Energiesparen auch positive Auswirkungen auf die Versorgungssicherheit: „Energie, die nicht verbraucht wird, muss gar nicht erst erzeugt werden“, betont Mennel.

Bonus für Kund:innen

Es zahlt sich aus, den Stromverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen, denn die illwerke vkw und ihre Vertriebspartner Stadtwerke Bregenz, Stadtwerke Feldkirch, E-Werke Frastanz und Montafonerbahn belohnen Haushaltskund:innen mit einem Bonus: Sie erhalten auf die Jahresabrechnung 2023 von Strom oder Gas eine variable Rückvergütung. Das heißt, wer mindestens fünf Prozent Energie einspart, erhält 50 Euro oder einen vergleichbaren Sachwert auf den Rechnungsbetrag, wer mehr als zehn Prozent spart, bekommt 100 Euro oder einen vergleichbaren Sachwert rückerstattet. Die Kund:innen müssen mindestens einmal im Jahr den Zählerstand ablesen – der aktuelle Wert wird mit jenem des Vorjahres verglichen und mögliche Einsparungen werden ermittelt.

#vorarlbergspartenergie

Jetzt Energie sparen und Bonus sichern!

weiter

Tipps und Förderungen

Besonders energieintensiv sind in einem Haushalt Warmwasser und Heizung. Zudem lässt der Stromverbrauch von Elektrogeräten die Kosten ordentlich steigen. Aus diesem Grund stellen die illwerke vkw und das Energieinstitut hilfreiche Tipps und Ratgeber zur Verfügung: „Wir möchten den Kund:innen aufzeigen, welche Einsparmöglichkeiten es für die eigenen vier Wände gibt und wie sie die Ratschläge am besten umsetzen können“, schildert Mennel. Ergänzend dazu sind auch Beratungsangebote und Förderaktionen geplant.