Johannes Battlogg macht nicht nur seinen Kolleg:innen sondern auch den Kund:innen der illwerke vkw das Leben durch digitale Services leichter.
Per Klick
Ein Beispiel: Die brandneue Strombestellstrecke. Gemeinsam mit seinem Team sorgte der Wolfurter dafür, dass Strombestellungen nun auch online möglich sind. Interessant ist das vor allem für Menschen, die umziehen und Strom für die neue Bleibe organisieren müssen, denn jetzt kann ein Energieliefervertrag genauso bequem online abgeschlossen werden, wie ein Handyvertrag. „Es ist aber nach wie vor auch möglich, zum Telefonhörer zu greifen. Schließlich soll jeder den Kanal seiner Wahl benutzen können“, so der Leiter der Digitalen Services und Product Owner zu den Energiebestellmöglichkeiten bei der illwerke vkw.
Was macht ein Product Owner?
Moderatorin Isabella Canaval möchte im Zuge des Interviews auch wissen, was es mit der Berufsbezeichnung Product Owner auf sich hat. „Ein Product Owner ist für die strategische Weiterentwicklung eines Systems zuständig – so wie ich. Ich betreue das CRM-System der illwerke vkw“, so Battlogg, der sich um das System für das Kundenbeziehungsmanagement kümmert. „Zum einen haben Product Owner Entwicklungsprojekte, machen dort die Projektleitung, führen neue Funktionen ein und erweitern das System – sind aber auch für die laufende Betriebsführung zuständig, sodass das System am Stand der Technik bleibt.“
Mitarbeiter:in gesucht!
Die Einheit der Digitalen Services und Product Owner soll um eine Mitarbeiterin bzw. einen Mitarbeiter verstärkt werden. Gesucht wird aktuell ein Product Owner/m,w,d für das CMS-System (Contentmanagement- System) der sich, wie Battlogg es beschreibt, um das digitale Schaufenster für Produkte kümmert und die Serviceprozesse „auf moderne Füße stellt“. Programmierfähigkeiten werden keine vorausgesetzt. Auf was sich die neue Fachkraft bei ihrem Arbeitgeber freuen darf? „Meine Tochter hat mal gesagt, sie würde hier gerne arbeiten, weil wir Schaukeln haben“, antwortet der Teamleiter schmunzelnd.