Simon Mark hat einen äußerst spannenden Beruf und erlebt viele Gänsehautmomente, wie er im Gespräch mit Isabella Canaval verrät.
Der Bauleiter erinnert sich an ein Highlight bei der illwerke vkw – die Inbetriebnahme des Obervermuntwerk II, für das er als stellvertretender Projektleiter tätig war. Das Erlebte hat sich ins Gedächtnis eingebrannt. „Wenn man dabei sein darf, wenn das Wasser, seine Kraft entfaltet, und man spürt am Körper, wie sich die Maschinen in Bewegung setzen, das ist schon sehr beeindruckend.“ Aktuelles Projekt Zur Zeit ist er gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Team aus der Einheit Baumanagement und Konstruktion am Wasserkraftwerk Rodundwerk I in Vandans im Einsatz. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Kraftwerk, das bereits 1943 erbaut wurde, im Herbst des Jahres wieder in Betrieb gehen. „Wir arbeiten dort am
Aktuelles Projekt
Zur Zeit ist er gemeinsam mit seinem sechsköpfigen Team aus der Einheit Baumanagement und Konstruktion am Wasserkraftwerk Rodundwerk I in Vandans im Einsatz. Nach Abschluss der Arbeiten soll das Kraftwerk, das bereits 1943 erbaut wurde, im Herbst des Jahres wieder in Betrieb gehen. „Wir arbeiten dort am neuen Kraftabstieg“, erklärt Simon Mark. „Einen Kraftabstieg muss man sich wie eine Rohrleitung im Berg vorstellen.“ Aktuell befinde man sich hier in der heißen Phase. „Wir bauen die Anlagenteile, die wir vorbereitet haben, gerade an die bestehenden Anlagenteile an.“
Beeindruckender Moment
Der Bauleiter gewährt bei Unter Strom auch filmisch Einblick vom bis dato prägendsten Erlebnis des Kraftabstiegbaus: dem Durchschlag. Nachdem sich die über 80 Meter lange und über 400 Tonnen schwere Tunnelbohrmaschine über mehrere Monate durch die Stollen „gefressen“ hatte, wurde dieser Moment mit Spannung erwartet. „Sehr beeindruckend ist es, wenn sich die Tunnelbohrmaschine durchgefräst hat und die Mineure von der anderen Seite – durch den Bohrkopf – durchsteigen und ihrer Freude Ausdruck verleihen“, sagt der Tiroler. Dem Bauleiter macht seine Arbeit, für die er täglich von seinem Wohnort im benachbarten Bundesland nach Vorarlberg pendelt, große Freude.
Bauleiter gesucht
Für all jene, die sich für eine Tätigkeit bei der illwerke vkw interessieren, hat der Bauleiter eine gute Nachricht: Auch im Bereich Baumanagement und Konstruktion werden immer Mitarbeiter gesucht – zur Zeit zum Beispiel Bauleiter oder Konstrukteure. Welche Voraussetzungen die neuen Mitarbeitenden mitbringen sollten, erklärt Simon Mark im Video. Hier erfahren Interessierte außerdem Genaueres über seinen spannenden Arbeitsalltag und den beruflichen Werdegang sowie Aktionen, welche die illwerke vkw für die Jüngsten bereithält.