Für große und kleine Erlebnishungrige hat Alexander Borg, der seit letztem Jahr die Leitung der Produkte und Dienstleistungen bei Golm Silvretta Lünersee Tourismus verantwortet, gute Nachrichten.
„Am Sonntag, dem 9. Juli, lädt unser Maskottchen Golmi zu Golmis Sommerfest. Bei der Bergstation Grüneck erwartet Familien ein buntes Programm, von Kinderschminken bis zu lustigen Spielen.“ Zudem dürfen sich die Gäste auf eine Überraschung freuen, wie er im Gespräch mit Unter- Strom-Moderatorin Isabella Canaval verrät. Auch am ersten Septemberwochenende wird der Golm zum Hotspot. Denn dann geht das MARAY-Festival über die Bühne, welches ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. „Unsere Besucherinnen und Besucher können an Wanderungen, spannenden Vorträgen und Dialogen teilnehmen“, erzählt der Schrunser. Die Frage „Wie der Klimawandel die Bergwelt beeinflusst?“, steht dabei im Mittelpunkt des Festivals.
Neue Ganzjahresstellen
Alexander Borg macht sein neuer Job sichtlich Spaß, er stellt sich mit Begeisterung seinen vielfältigen Aufgaben. Von Anfang an widmete er sich nicht nur den Attraktionen, sondern auch dem Schaffen von Ganzjahresstellen im Tourismus – mit großem Erfolg. Die Personalsituation im Tochterunternehmen der illwerke vkw ist aktuell äußerst entspannt. Gibt es hier noch freie Stellen? „Durch die Ganzjahresverträge sind wir jetzt für den Sommer sehr gut aufgestellt“, so der Leiter Produkte und Dienstleistungen. „Wer allerdings noch einen Job sucht, im Kassabereich stellen wir noch Mitarbeitende ein.“ Gerne können sich Interessierte melden.
Flexibles Zeitmanagement
Ein Projekt, das die erfreuliche Personalsituation unterstützt und sich bereits in der Umsetzung befindet, ist das flexible Zeitmanagement für Mitarbeitende. Borg erklärt: „Bei uns arbeitet man beispielsweise ganz normal seine 100 Prozent und hat sein Gehalt, aber kann sich bis zu 15 Stunden im Monat einkaufen.“ Das bedeutet die Mitarbeitenden können die gekauften Stunden in der Nebensaison, aber auch in der Hauptsaison in Urlaubszeit umwandeln. Besonders vorteilhaft sei das für Eltern, die dank des Modells mehr Zeit mit den Kindern in den Sommerferien verbringen können.
Mehr Wissenswertes im Video
Im aktuellen Interview gibt Alexander Borg Einblicke in sein Tätigkeitsfeld und verrät, auf welche bewährten und neuen Attraktionen sich die Gäste am Familien- und Erlebnisberg Golm freuen dürfen. Außerdem erzählt er, wie er seine Freizeit am liebsten verbringt.