Licht-Contracting_Salzmann
Logo vkw

Volle Leuchtkraft für mehr Energieeffizienz

13.02.2023

Zurück

Salzmann Formblechtechnik setzt erfolgreich auf neues Licht-Contracting. Die Lichtlösung von illwerke vkw und Zumtobel spart nicht nur Energie, sondern sorgt für eine klare Verbesserung der Montagebeleuchtung.

„Wir waren mit der Beleuchtungsstärke der bestehenden Lichtanlage unzufrieden“ schildert Dirk Czerwinski, technischer Leiter bei Salzmann Formblechtechnik in Hohenems, die Ausgangslage. Auf der Suche nach Verbesserung wurde das Unternehmen auf das Angebot der illwerke vkw und Zumtobel aufmerksam. Die bietet Firmen nämlich „Licht-Contracting“ an. Dabei übernimmt die Kompetenzgemeinschaft für die Betriebe die Lichtlösungen: von einer Evaluierung der bestehenden Anlage über die Neukonzeption bis hin zur Installation und dem Betrieb liegt die Verantwortung beim so genannten Contractor.

Über 60 Prozent geringerer Stromverbrauch

Der Kunde zahlt eine monatliche Lichtrate. „Im Idealfall liegt die Rate unter den Betriebskosten der alten Beleuchtung“, erklärt illwerke vkw-Produktmanager Otto Vögel. Im konkreten Fall des Metallunternehmens wurden in einer ersten Etappe bereits 2018 580 alte Leuchten durch 360 moderne LED Lampen ersetzt. Der Stromverbrauch bei der Beleuchtung konnte laut Vögel um bis zu 67 Prozent gesenkt werden, die elektrische Aufnahmeleistung wurde um 50 Prozent reduziert.

vkw Licht-Contracting

Das Licht-Contracting-Modell beinhaltet sämtliche Leistungen, wie Planung, Optimierung, Realisierung und Finanzierung für die Erneuerung der Beleuchtungsanlage. Die Betriebe haben dadurch eine bessere und effizientere LED Beleuchtung gewonnen, die durch die Reduzierung der Energie- und Wartungskosten Geld spart.

weiter

Hohe Beratungskompetenz

Czerwinski lobt die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung. Die Beratungskompetenz sei schon damals hoch gewesen, versprochene Leistungen und auch der gesetzte Budgetrahmen wurden eingehalten. Auch Änderungen der Spezifikationen habe man unbürokratisch und fair umgesetzt. Der Austausch der Leuchten erfolgte während des laufenden 3-Schichtbetriebs. „Jeden Abend musste eine funktionierende Beleuchtung zur Verfügung stehen, damit die Nachtschicht arbeiten konnte“, schildert Czerwinski. Es habe über den gesamten Installationszeitraum kaum Unterbrechungen gegeben.

Seit Ende 2018 ist die neue Lichtanlage im Betrieb und auch die Langzeiterfahrungen sind ausschließlich positiv. 2022 suchte Salzmann dann erneut das Gespräch mit den Energie- und Beleuchtungsexperten. Eine Ausweitung im Montagebereich sollte auch dort noch für perfekte Arbeitsbedingungen sorgen. Im 1. Halbjahr des Jahres haben die Experten schließlich zusätzlich 16 Hallenstrahler montiert. Die Investitionskosten wurden ganz einfach in die bestehende Contractingrate integriert. „Wir sind sehr zufrieden“, erzählt der Salzmann-Techniker. „Die Beleuchtungsstärke ist ausgezeichnet, das tageslichtähnliche Licht sehr angenehm auch bei Arbeiten in der Nacht.“

Erwartungen übertroffen

Gerade das gute Licht sei für viele Unternehmen ein wichtiger Anreiz, bestätigt Vögel, oft noch wichtiger als die möglichen Einsparungen, denn das erhöhe die Zufriedenheit der Arbeiter und trage zur Effizienzsteigerung bei. „Die gewünschten Verbesserungen des Arbeitsumfeldes in der Montage haben sich eingestellt und wurden sogar übertroffen“, bestätigt Czerwinski diesen Effekt. In den nächsten Jahren übernehmen die illwerke vkw und Zumtobel die Betreuung der Lichtanlage. Danach kann das Unternehmen die Lichtanlage zum Restwert übernehmen oder einen neuen Vertrag abschließen.

Czerwinski ist überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war und empfiehlt das Licht-Contracting auch weiter. Die illwerke vkw und Zumtobel haben seit der Einführung 2017 zahlreiche Projekte in Gewerbe und Industrie umgesetzt. Dank des Contractings ermöglichen sie Unternehmen den Schritt zu einer modernen Beleuchtung ohne hohe Investitionskosten, die die Kreditlinie von Unternehmen belasten würden.