Erlebnisberg_Golm
Logo Golm Silvretta Lünersee

Verantwortung für Natur und Umwelt

26.01.2023

Zurück

Von regionalen Lebensmitteln bis zum Schneemanagement – Nachhaltigkeit ist bei Golm Silvretta Lünersee Tourismus Teil der Unternehmensphilosophie. Das Tourismusunternehmen leistet mit zahlreichen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft.

Klimafreundliche Mobilität

Um Skibegeisterten eine nachhaltige Anreise ins Montafon zu ermöglichen, bietet Golm Silvretta Lünersee Tourismus in Kooperation mit dem Vorarlberger Verkehrsverbund das Green Ticket an: Dieses beinhaltet die Tageskarte für den Golm sowie die Anreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg und den Grenzbahnhöfen zu einem attraktiven Preis. Darüber hinaus wurde die Ladeinfrastruktur für E-Autos ausgebaut: Zehn Ladestationen bei der Talstation in Vandans und acht Ladestationen bei der Mittelstation in Latschau stehen zur Verfügung.

Markus-Burtscher

Nachhaltiger Aufenthalt

Am 16. Dezember 2022 haben die ersten Gäste im Falkensteiner Hotel Montafon eingecheckt. Das 5-Sterne-Familienhotel hat 123 Zimmer und bietet neben Themenrestaurants und Spa-Bereichen verschiedene Kinderangebote. Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil des Konzepts: Das Falkensteiner Hotel ist Mitglied bei turn to zero, Partnerbetrieb bei bewusstmontafon und wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Auch für die Region bietet das neue Hotel einen großen Mehrwert – es schafft Arbeitsplätze für insgesamt 110 Mitarbeiter:innen. Damit eine nachhaltige Energieversorgung für das Hotel, die zwei Häuser für Mitarbeiter: innen sowie Anrainer:innen gewährleistet ist, wurde in Latschau ein Nahwärmenetz inklusive Heizwerk errichtet. Dieses nutzt die Abwärme des Lünerseewerks für die Wärmebereitstellung – ca. zwei Drittel des Heizbedarfs können so gedeckt werden. Das restliche Drittel kommt aus der Verbrennung von Hackschnitzeln aus der nahen Umgebung. Zudem wird im Sommer das Hotel mittels „FreeCooling System“ auf einer angenehmen Raumtemperatur gehalten.

Nachhaltige Ziele

Mehr erfahren: 

gsl-tourismus.at/nachhaltigkeit

weiter

Ressourcenschonender Umgang

Ein GPS-unterstütztes System hilft dabei, beispielsweise die Schneehöhe exakt zu messen. Dadurch wird sichergestellt, dass technischer Schnee nur dort produziert wird, wo es erforderlich ist. Im Frühjahr wird das Schmelzwasser vom Golm über Drainagen gesammelt und wieder dem Triebwasser des Lünerseewerks zur Stromerzeugung zugeführt. Um die Energie- und Ressourcenverbräuche stets im Blick zu haben, wird am Golm das vkw-Energiecockpit eingesetzt. Wichtige Daten wie zum Beispiel der Energieverbrauch bei der Pistenpräparation werden hier erfasst. Ergänzend dazu werden über turn to zero die Treibhausgas-Emissionen berechnet und nicht vermeidbare Emissionen durch Klimaschutzprojekte kompensiert. Aber nicht nur das: Am Golm wird zu 100 Prozent Ökostrom bezogen. Und 2012 ging die weltweit erste Seilbahn mit integrierter PV-Anlage in Betrieb – die Hüttenkopf-Sesselbahn.

Regionaler Gaumenschmaus

In den Küchen der Bergrestaurants Grüneck wird großer Wert auf regionale Lebensmittel gelegt. Alle Restaurants der illwerke vkw sind Mitglied bei bewusstmontafon und haben das AMA Gütesiegel. Weiters wird versucht, so gut es geht auf Plastik zu verzichten, ökologische Putzmittel zu verwenden sowie Müll zu vermeiden. Vegetarische und vegane Gerichte sind inzwischen immer häufiger auf den Speisekarten zu finden.