illwerke vkw Lisa Stocker
Logo illwerke vkw

Technik begeistert

15.12.2023

Zurück

Lisa Stocker und Luka Lazic haben vor eineinhalb Jahren ihre Lehre bei der illwerke vkw gestartet. Die richtige Entscheidung? Definitiv!

Aus Überzeugung

Im Rahmen der Orientierungstage konnte Lisa Stocker erstmals Technikluft schnuppern. Schnell war klar, dass sie einen Beruf ergreifen möchte, bei dem handwerkliches Geschick gefordert ist. In der Polytechnischen Schule wurde schließlich ihr Interesse an der Mechatronik geweckt – die Bewerbung bei der illwerke vkw für den Lehrberuf Mechatronik ließ nicht lange auf sich warten. Für Luka stand schon seit Längerem fest, dass er die Lehre zum Elektrotechniker absolvieren möchte. „Strom fasziniert mich einfach. Anhand von Videos habe ich mir beigebracht, wie man elektronische Geräte reparieren kann“, berichtet er. Bei Luka stellte sich allerdings noch die Frage, in welchem Unternehmen er seine Lehre starten möchte: „Mein Klassenvorstand hat mich auf die illwerke vkw aufmerksam gemacht. Nach den Schnuppertagen wusste ich, dass ich hier richtig bin“, meint Luka.

Lehrlingsinfotag

Neugierig? Komm am 2. Februar zum Lehrlingsinfotag in Bregenz oder Vandans.

weiter

Spannende Lehrzeit

Der Mix aus Theorie und Praxis sorgt für einen abwechslungsreichen Ausbildungsalltag: Zu Beginn stand bei beiden Lehrlingen erst einmal die Metallausbildung auf dem Programm, anschließend lernten Lisa und Luka alles rund um das Thema Installationstechnik: „Unter anderem haben wir uns damit beschäftigt, welche Schaltungen es gibt und wofür diese eingesetzt werden“, erklären die beiden. Die nächste Ausbildungsstation führte Lisa in die Elektrische Instandhaltung: „Ich durfte verschiedene Wasserkraftwerke besichtigen. Es ist beeindruckend zu sehen, was alles zusammenspielen muss, damit ein Kraftwerk funktioniert. Nach drei Monaten habe ich das Team bei Revisionstätigkeiten im Vermuntwerk unterstützt. Mein erster Außeneinsatz war eine einzigartige Erfahrung für mich“, erzählt sie begeistert. Seit September ist Lisa wieder im energie campus montafon und absolviert den nächsten Teil der Grundausbildung. Luka hat sich die verschiedenen Einheiten bei der illwerke vkw genauer angeschaut, danach sammelte er zwei Monate in einer Betriebsstelle Erfahrung: „Ich war viel unterwegs und konnte das Gelernte auf der Baustelle anwenden. Beispielsweise habe ich Kabel verlegt und durfte meinen Kolleg:innen beim Bau von Trafostationen über die Schulter schauen. Ebenso habe ich dabei geholfen, elektrische Kraftwerksanlagen zu überprüfen. Dieser Ausbildungsabschnitt hat mir bisher am besten gefallen“, so Luka. Nach dem Außendienst hieß es für ihn, ab ins Materiallager – schließlich müssen die Lehrlinge mit unterschiedlichen Materialien vertraut werden.

Wegbegleiter

Im Rahmen der Lehrausbildung geht es nicht nur darum, Inhalte zu vermitteln. Die illwerke vkw legt auch großen Wert auf die Förderung der Sozialkompetenz. Aus diesem Grund dürfen Teamevents nicht fehlen: „Im Sommer haben wir das Obervermuntwerk II und das Umspannwerk in Bürs besichtigt“, erzählt Lisa. Luka ergänzt: „Es ist schön, die anderen Lehrlinge besser kennenzulernen und mit ihnen etwas zu unternehmen.“ Nicht selbstverständlich ist für die beiden auch die Unterstützung des Ausbildungsteams: „Unsere Ausbilder haben immer ein offenes Ohr. Zum Beispiel bekommen wir Hilfe beim Lernen, wenn Bedarf besteht“, betonen sie. Zudem sind die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten ein großer Pluspunkt für Lisa und Luka.