Spatenstich Nahwärme Weidach
Logo illwerke vkw

Nahwärme Weidach: Baustart für das Heizwerk

21.08.2024

Zurück

Am Montag, dem 19. August, erfolgte der offizielle Spatenstich für den Bau des Biomasseheizwerks der Nahwärme Weidach. Der Beginn der Wärmelieferung ist für Juni 2025 geplant.

Die Marktgemeinde Wolfurt, die Stadtwerke Bregenz sowie die illwerke vkw AG haben im Zuge der Dekarbonisierung und des Vorarlberger Energieautonomieziels 2050 den Entschluss gefasst, im Bereich Wolfurt, Bregenz-Im Dorf und Bregenz-Weidach ein Nahwärmenetz zu errichten. Hierfür wird in den kommenden Monaten auf dem Gelände der illwerke vkw in Bregenz ein Biomasseheizwerk entstehen. Mit dem offiziellen Spatenstich am 19. August haben die Arbeiten begonnen, ausführendes Bauunternehmen ist die i+R Industrie- & Gewerbebau GmbH. Die Wärmeerzeugung im Heizwerk wird mittels Warmwasser-Biomassekesseln, industrieller Abwärme und Rauchgaskondensation erfolgen, der Beginn der Wärmelieferung ist für Juni 2025 geplant.

Arbeiten am Wärmenetz laufen

Das Heizwerk ist das Herzstück der Nahwärme Weidach, für deren Wärmenetz bereits seit Anfang Juli die Arbeiten in Bregenz laufen. Ab September 2024 werden sie in Wolfurt beginnen. In den nächsten Jahren sollen insgesamt rund 500 Objekte ans Nahwärmenetz angeschlossen und schrittweise eine Wärmeliefermenge von 30 Millionen Kilowattstunden pro Jahr erreicht werden. Das Investitionsvolumen für den ersten Bauabschnitt mit Heizwerk und erster Ausbaustufe des Wärmenetzes beträgt 29 Millionen Euro.

Spatenstich

Im Bild, v. l. n. r.: Mario Bischof (Geschäftsführung i+R Gruppe), Gerd Wegeler (Vorstandsmitglied illwerke vkw AG), Martin Reis (Vizebürgermeister Gemeinde Wolfurt), Michael Ritsch (Bürgermeister Stadt Bregenz), Heribert Hehle (Stadtrat Bregenz), Alexa Buck (Projektleitung), Wolfgang Winkler und Christian Meusburger (Geschäftsführung Nahwärme Weidach). © illwerke vkw / Sams Foto