illwerke vkw Thomas Schneider
Logo illwerke vkw

Sicherheit in der digitalen Welt

01.12.2023

Zurück

Thomas Schneider ist Informationssicherheitsbeauftragter bei der illwerke vkw und befasst sich täglich mit den Herausforderungen, die digitale Welt sicherer zu machen.

Cybersecurity

In einer Welt, in der die digitale Technologie immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist es wichtig, sich sicher in der digitalen Landschaft bewegen zu können. Größere Cyber-Bedrohungen können Unternehmen oder sogar ganze Länder ins Visier nehmen. „Meine Aufgaben sind umfangreich und reichen vom Risikomanagement über die Bewertung der Sicherheitsstandards in verschiedenen Systemen bis hin zur regelmäßigen Überprüfung dieser Maßnahmen“, erzählt Thomas im Gespräch mit Isabella Canaval.

Überlegt handeln

Sein Kernteam hat sich kürzlich auf fünf Personen erweitert, wobei es für die tägliche Arbeit ein tiefes technisches Verständnis benötigt, aber auch strategische Zusammenhänge verstanden werden müssen, um die Technik der Managementebene zur Entscheidungsfindung präsentieren zu können. Eines der bekanntesten Cyber-Risiken sind die Phishing-Attacken. „Um sich davor zu schützen, ist es wichtig, unabhängig davon, ob man im Unternehmen, im Homeoffice oder privat unterwegs ist, stets vorsichtig zu sein und nicht überstürzt zu reagieren“, erklärt Thomas. „Es ist ratsam, einen Moment innezuhalten und zu überlegen, bevor man auf Links klickt oder persönliche Informationen preisgibt.“

Vernetzung in Vorarlberg

Thomas ist auch Mitinitiator der Plattform „Security V“, die darauf abzielt, die Vernetzung der Security Community in Vorarlberg zu fördern. Durch regelmäßige Treffen und den Austausch von Erfahrungen und Wissen, hilft die Plattform den Verantwortlichen für Cybersicherheit in verschiedenen Unternehmen, schnell auf Sicherheitsvorfälle zu reagieren. „In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, aber es gibt immer Raum für Verbesserungen. Die Cybersicherheit entwickelt sich stets weiter und wir müssen kontinuierlich an der Verbesserung unserer Systeme und Prozesse arbeiten“, so Thomas.

Die persönliche Note

Neben seiner anspruchsvollen Karriere bei der illwerke vkw, findet Thomas Schneider seinen Ausgleich in der Zeit mit seiner Familie und in der Natur. Diese Momente der Entspannung helfen ihm, neue Energie für die Herausforderungen bei der Arbeit zu sammeln.

Vision der Energiezukunft

Für Thomas bedeutet Energiezukunft, den Wandel mitzugehen und dabei den hohen Standard der Cybersicherheit eng mit der Versorgungssicherheit und den Energiesystemen zu verknüpfen. Die Cybersicherheit werde ein wichtiger Bestandteil der Energiezukunft sein.