Projekt_stromify
Logo Innovation Lab

Projekt stromify – der One Stop Shop für Prosumer

31.03.2021

Zurück

Selbst Energie produzieren. Unabhängig von steigenden Energiepreisen. Teil der Energieautonomie sein.

Mit unserem Pilotprojekt stromify haben wir in 2017 und 2018 unseren Endkund:innen passende Systeme auf dem Weg Richtung Energieautonomie angeboten. Unser Ziel dabei: jedem seine persönliche Energiewende zu ermöglichen. In einem groß angelegten Markttest haben wir die Nachfrage nach Autonomielösungen in Vorarlberg abgefragt. Haben die Endkunden Interesse an Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, Energiemanagementsystemen und virtuellen Speicherlösungen? Besteht das Bedürfnis selbst erzeugten Strom Freunden und Bekannten über einen Online-Marktplatz zu verkaufen und so den Ausbau Erneuerbarer Energien zu unterstützen? Auf diese Fragen haben wir während des Markttests Antworten gesucht und gefunden.

Über unseren One-Stop-Shop, einer Website mit Online-Konfigurator, war es Kund:innen möglich, schnell und unkompliziert Autonomielösungen zu konfigurieren, zu bestellen und mit uns in Kontakt zu treten. Innerhalb weniger Wochen waren wir „ausverkauft“. Schnell hat sich gezeigt, die Nachfrage ist da. Selbst zum Energieproduzenten zu werden, den selbst erzeugten Strom vor Ort zu verbrauchen und wenn möglich mittels Stromspeicher oder virtueller Speicherlösung zwischen zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu beziehen, ist auf großes Interesse gestoßen. Energieflüsse visualisiert zu bekommen, Transparenz beim Stromverbrauch zu haben hat ebenfalls begeistert.

Das Pilotprojekt stromify hat dazu geführt, dass das Produktportfolio von vkw um Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher ergänzt wurde und in den letzten Jahren erfolgreich an Endkund:innen vertrieben wurde. Für unseren Online-Marktplatz rund um erneuerbare Energien (stromify Marktplatz) war die Zeit noch nicht reif. Genauso für unsere virtuelle Speicherlösung „stromify Silvretta-Speicher“.

Um gemeinsam den Ausbau der Photovoltaik in Vorarlberg voranzutreiben und die Nachfrage nach PV-Anlagen, Stromspeichern etc. bedienen zu können wurde im Herbst 2021 schließlich ein Joint Venture mit einem regionalen Fachpartner eingegangen. Weitere Informationen unter: doma-vkw.at.