PV-Rate
Logo Innovation Lab

Photovoltaikanlagen im Ratenmodell – die PV-Rate

10.03.2021

Zurück

Wir wollen jedem seine persönliche Energiewende ermöglichen, auch jenen, denen gerade das nötige Kleingeld für eine eigene Photovoltaik-Anlage fehlt oder die finanziell flexibel bleiben möchten. Mit unserem Pilotprojekt „PV-Rate“ haben wir im Frühjahr 2019 auf der Frühjahrsmesse com:bau einen Markttest durchgeführt.

Das Produktangebot umfasste drei verschiedene Komplettpakete bestehend aus einer PV-Anlage (4, 5, 6 kWp Anlagengröße) sowie allumfassenden Services von Projektierung, Montage und Installation bis hin zu Monitoring und Support während der Vertragslaufzeit.

Mit geringen monatlichen Raten erfolgt die Finanzierung der eigenen Photovoltaikanlage über eine Laufzeit von mehreren Monaten. Die Nachfrage war enorm. Innerhalb weniger Tage war die Anzahl der limitierten Pilotanlagen von 50 Stück erreicht. Nach und nach wurden die 50 Pilotanlagen in Betrieb genommen und eine Warteliste mit jenen Kund:innen erstellt, die ebenfalls Interesse an der PV-Rate gezeigt haben, allerdings nicht zum Zug gekommen sind. Wir waren und sind nach wie vor von der großen Nachfrage überwältigt.

Aus der „PV-Rate“ ist mittlerweile die vkw Partner Finanzierung entstanden. Gemeinsam mit Vorarlberger Banken besteht nun die Möglichkeit mittels attraktiven Finanzierungsangeboten die gewünschten Energielösungen zu realisieren. Weitere Informationen zur vkw Partner Finanzierung sind hier zu finden: vkw.at/partnerfinanzierung