Als Jürgen Raich vor über fünf Jahren bei der illwerke vkw begann, war er vor allem für Social Media und die Websites zuständig. Heute ist er Online Marketing Manager und gestaltet die digitale Präsenz des Unternehmens maßgeblich mit.
Marketing
Seine Aufgaben haben sich mittlerweile stärker zu den Themen Produktdarstellungen und -Websites hin entwickelt, wie er im Gespräch mit Isabella Canaval erzählt. Zudem ist die Marketing-Partnerschaft, die vor zwei Jahren eingeführt wurde und nun von jedem im Marketing- Team umgesetzt wird, ein wichtiger Teil seiner Arbeit geworden. Bei Jürgen Raich liegt der Schwerpunkt hierbei im Bereich Photovoltaik.
Erfolgreiche Schlüsselelemente
„Das Wichtigste für erfolgreiche Produktwebsites ist es, Kundinnen und Kunden abzuholen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Hier sind vor allem Storytelling und damit die Neugierde der Menschen zu wecken im Fokus“, erzählt Jürgen Raich. Storytelling meint hier z. B. eine Geschichte bzw. ein Thema, das Kund:innen mit der eigenen Lebenswelt verbinden können oder Fragestellungen, die sie täglich beschäftigen. Dabei betont Jürgen Raich die Wichtigkeit des Teamworks, obwohl viele Aufgaben auch als Einzelarbeiten durchgeführt werden. Im Marketing- Team, das aktuell aus fünf Personen besteht, wird Wert auf eine heterogene Zusammensetzung und wertschätzenden Umgang miteinander gelegt. Er sagt weiter: „Wir bemühen uns, neue Mitarbeitende im Team kennenzulernen und ihnen Einblicke in verschiedene Bereiche zu ermöglichen.“ Darüber, was er an seinem Beruf schätzt, sagt er: „Die Aufgaben verändern sich permanent, es ist sehr abwechslungsreich. Ich habe immer wieder neue Themen und Herausforderungen.“ Er fügt hinzu: „Dadurch, dass wir viel im Homeoffice arbeiten können, gelingt es, den Arbeitsweg an den drei Tagen, die ich im Büro in Bregenz bin, mit dem Fahrrad und der Bahn zu gestalten. An fünf Tagen würde das zu viel Zeit brauchen.“
Für Nachhaltigkeit
Neben seiner beruflichen Tätigkeit findet Jürgen seinen Ausgleich in der Natur, sei es beim Bearbeiten seines Gemüsegartens mit der Familie oder beim Sport in den Bergen. Sein Engagement für Nachhaltigkeit zieht sich dabei durch alle Lebensbereiche. So bewirtschaftet er seinen Garten so nachhaltig wie möglich und sieht in der Photovoltaik einen wichtigen Beitrag zur Energiezukunft.
Vision der Energiezukunft
Auf die Frage, was Energiezukunft für ihn bedeutet, betont Jürgen Raich die Wichtigkeit, weniger Energie zu verbrauchen als zu produzieren und den Lebensstil so zu gestalten, dass er mit der Energiezukunft kompatibel ist.