Softwarelösungen für die Fachbereiche der illwerke vkw „schnitzt“ Philipp Gridling, Leiter der IT-Einheit Softwareentwicklung.
Im Wandel
Gemeinsam mit seinem Team schafft er auch das Eingangstor für Kundinnen und Kunden im Identity Server mit dem Login. Aktuell hat er eine Doppelrolle inne: „Ich bin der Product Owner des Identity Servers und bin für die Anforderungsanalyse und Anforderungsbeschreibung zuständig. Zum anderen bin ich der Leiter der Softwareentwicklung. Da ist es meine Hauptaufgabe, den ganzen Softwareentwicklungsprozess neu aufzubauen“, erklärt der Lauteracher. Geschuldet sei das der Tatsache, dass sich der Beruf des Softwareentwicklers stark gewandelt habe.
Agile Softwareentwicklung
„Früher hat ein Softwareentwickler Anforderungen vom Kunden aufgenommen, die Lösung entwickelt und getestet, ausgerollt und designt.“ Mittlerweile ist das anders – so kümmert sich beispielsweise der Product Owner um die Kund:innen und der Designer ums Design. Es gilt die Softwareentwicklungsprozesse neu zu gestalten – vereinfacht gesagt: Den Raum für alle verschiedenen Rollen zu gestalten, um miteinander zu kommunizieren, Stichwort „agile Softwareentwicklung“.
Überzeugt vom Unternehmen
Seit einem Jahr verantwortet Gridling die IT-Organisationseinheit – im Unternehmen ist er seit 2017. Zur illwerke vkw hat er einen starken persönlichen Bezug: „Mein Vater und mein Großvater haben hier lange gearbeitet – 40 bzw. 50 Jahre.“ Mit dem Energiedienstleister kann er sich identifizieren: „Mir gefällt die Message der illwerke vkw einfach." Der Umweltgedanke ist dem zweifachen Familienvater wichtiger. „Die illwerke vkw macht mit Wasserkraft Strom. Sauberen Strom. Das gefällt mir und da wollte ich mitarbeiten“, sagt der 35-Jährige, der vormals in einer ganz anderen Branche tätig war. Seine Arbeitgeberin kann er nur empfehlen: „Wir merken als Mitarbeiter einfach, dass wir in jeder Hinsicht wertgeschätzt werden. Wir bekommen in jeder Lebenslage Unterstützung. Und das fühlt sich ziemlich gut und wertvoll an.“
Wer sich für eine Karriere in der IT interessiert – auch als Werksstudent – oder eine Lehre in Betracht zieht, findet spannende Informationen im Video. Auch über das innovative Anstellungsverhältnis von Werksstudentin Hanna, die von Wien aus die Abteilung unterstützt, gibt Philipp Gridling Auskunft. Weiters berichtet er, welche Erfolge bzw. Feste es bereits zu feiern gab. Gleich ins Video klicken!