illwerke vkw Lehre
Logo illwerke vkw

Karrierechancen mit Elektrotechniklehre

15.12.2023

Zurück

Franz Berktold ist Elektrotechnikausbilder und Aron Immler Lehrling in der Elektrotechnik in Bregenz. Im Gespräch mit Isabella Canaval erzählen sie Interessantes über die Lehre bei der illwerke vkw, ihren Arbeitsalltag und die Perspektiven, die Lehrlinge im Unternehmen haben.

Große Chancen

Aron Immler hat sich nach der Landwirtschaftsschule für eine Lehre in der Elektrotechnik entschieden und ist heute im dritten Lehrjahr. „Unsere Lehrlinge durchlaufen verschiedene Abteilungen im Unternehmen, was ihnen eine umfassende Sicht auf die Elektrotechnik ermöglicht und hilft, ihre Stärken zu entdecken“, erklärt Franz Berktold. Außerdem können die Lehrlinge an einem Lehrlingsaustausch teilnehmen: „Ich habe mich beim IFA, dem internationalen Fachkräfteaustausch, beworben und bekam so die Möglichkeit, einen ganzen Monat in Dänemark verbringen zu können. Das war definitiv ein Highlight meiner Lehre bisher und ich konnte sowohl beruflich als auch persönlich viel daraus mitnehmen und mich weiterentwickeln“, erinnert sich Aron Immler gerne zurück. Alle Lehrlinge, die ihre Ausbildung bei der illwerke vkw abschließen, übernimmt das Unternehmen in der Regel in eine Fixanstellung.

Your energy - du machst den Unterschied!

Alle Infos zu deiner Lehre bei der illwerke vkw

weiter

Praktische Erfahrungen

Einen typischen Arbeitstag in der Elektrotechnik beschreiben beide als sehr abwechslungsreich. Begonnen bei Theorieaufgaben über praktische Übungen bis zu konkreten Projekten begleiten die Ausbilder ihre Lehrlinge, was auch im Team den großen Zusammenhalt fördert. „Im zweiten Lehrjahr hatten wir ein gemeinsames Lehrlingsprojekt und bauten zusammen ein Hochbeet, haben den Platz dafür ausgegraben und es dann aufgestellt“, so Aron. „Junge Menschen, die an einer Lehre bei der illwerke vkw interessiert sind, laden wir zu unserem Tag der offenen Tür am 2. Februar 2024 ein. Ab Mitte Jänner 2024 können sie zudem direkt in einen Beruf ihrer Wahl hineinschnuppern und bekommen so einen noch besseren Eindruck“, lädt Franz Berktold ein. Die Lehre wird stets an die modernen Technologien angepasst, um der sich ändernden Arbeitswelt gerecht zu werden.

Aktiv in der Freizeit

Zu diesen vielseitigen Arbeitsaufgaben findet Franz seinen Ausgleich beim täglichen Radfahren zur und von der Arbeit, auf der Skipiste, beim Fußball oder Wandern. Auch Aron findet man in seiner Freizeit auf der Skipiste, denn er ist aktives Mitglied sowohl im Skiverein als auch im Musikverein Bildstein. Abends hilft er zudem noch im elterlichen Milchviehbetrieb mit rund 20 Kühen aus.