Eva-Pohn-illwerkevkw
Logo illwerke vkw

„Jeder bringt seine Wünsche und Träume mit“

19.05.2023

Zurück

Was macht man als Leiterin für Recruiting und Ausbildung bei der illwerke vkw? „Meine Kinder würden sagen, reden und rechnen“, lacht Eva Pohn.

„Ursprünglich war ich Controllerin im Personalmanagement. Im Laufe der Zeit habe ich mich aber weiterentwickeln können.“ Was die Lauteracherin ganz besonders auszeichnet, ist ihr kreativer Zugang zu Recruiting- Themen. So hat sie bereits den Karriere Drive-In, bei dem Jobinteressierte zum ungezwungenen Gespräch kommen und ein Abendessen mitnehmen konnten, konzipiert und umgesetzt. Die unkomplizierte Jobinitiative kam unglaublich gut an. „Gefühlt hat jeder darüber gesprochen.“

Lässige Kampagne

„Jeden Monat fliegt eine Idee raus“, so die Recruiterin. Demnächst wird auch ein neues Kampagnenvideo „das Nest“ verlassen und ab Anfang Juni auf diversen Social-Media- Plattformen zu sehen sein. „Im Videoclip signalisieren wir: Die illwerke vkw bietet große Möglichkeiten. Ist dir die Berufswelt zu klein, dann brauchst du größere Aufgaben“, erzählt Pohn. Angesprochen werden hier erfahrene Mitarbeiter(innen) im Bereich Elektrotechnik, die Lust auf eine neue Herausforderung haben und sich für größere Dimensionen, sprich Kraftwerke, begeistern können.

Freie Stellen

Auch andere Stellen sind ausgeschrieben: „Wir suchen Mitarbeitende in den verschiedensten Bereichen.“ Ein Blick auf die Karriereseite der illwerke vkw kann sich daher für jede und jeden lohnen. Wer nichts Passendes findet, aber gerne bei der illwerke vkw arbeiten möchte, kann sein Interesse via „Expressbewerbung“ bekunden. „Einfach die drei Mini-Fragen beantworten und dann schauen wir gemeinsam, wie es weitergehen kann“, ermutigt die Leiterin von Recruiting und Ausbildung Interessierte.

Karriere bei der illwerke vkw

Aktuelle Stellenangebote findest du im Karriereportal der illwerke vkw. 

weiter

Absolute Priorität

Privat, aber auch beruflich steht für die zweifache Mutter der Mensch im Mittelpunkt. „Mir ist es wichtig, dass man auf den Menschen eingeht im Recruiting. Jeder ist anders, jeder bringt seine Wünsche und Träume mit“, weiß die 40-Jährige. Wie passen die Erwartungen zusammen? Und können wir einen Teil von dem Weg miteinander gehen? Diese Fragen gelte es, primär zu klären.

Im Talk mit Isabella Canaval gibt Eva Pohn sowohl Einblicke in ihre Arbeit als auch in ihre sportlichen Ambitionen. Sie erzählt außerdem, was es mit dem mitgebrachten Zukunftsbaustein auf sich hat. Gleich ins Video klicken!