Andreas_Naderer
Logo vorarlberg netz

Intelligente Energieeffizienz

07.10.2022

Zurück

Noch mehr Transparenz und Kundenfreundlichkeit – Smart Meter sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Energiewende. Andreas Naderer zeigt uns seinen facettenreichen Berufsalltag als Monteur für Stromzähler der neuesten Generation.

Als Smart Meter wird ein digitaler Stromzähler bezeichnet, der im Gegensatz zu den herkömmlichen Geräten den Stromverbrauch zeitnah elektronisch erfasst und an den Netzbetreiber übermittelt. Die Umrüstung auf Smart Meter bringt noch mehr Transparenz, erspart die Ablesung vor Ort, ermöglicht gezielte Energiesparmaßnahmen und flexible Tarife. Aber wie Andreas Naderer erklärt, geht es auch um die Energiewende: „Das übergeordnete Ziel ist die CO2-Neutralität. Diese schaffen wir unter anderem mit dem Ausbau erneuerbarer Energien. Für eine möglichst effiziente Nutzung braucht es den Smart Meter.“ Und er weiß, wovon er spricht, denn er ist für die praktische Umsetzung des Großprojekts mitverantwortlich: Andreas Naderer und seine 24 Kollegen von vorarlberg netz sorgen dafür, dass bis Ende 2024 alle Vorarlberger Haushalte mit einem Smart Meter ausgestattet sind. Bisher hat das Team rund 55.000 alte Stromzähler ausgetauscht, bis Ende des Jahres werden es weitere 32.000 sein.

Kontakt mit den Kund:innen

Als gelernter Elektroinstallationstechniker hat sich Andreas Naderer acht Jahre auf den Bereich Alarmanlagen und Zutrittssysteme spezialisiert. Seit einem Jahr arbeitet er bei vorarlberg netz und sorgt für die landesweite Umrüstung auf Stromzähler der neuesten Generation. „Aktuell führen wir den Tausch im Vorarlberger Unterland durch und arbeiten uns in Richtung Oberland und in die Talschaften vor.“ Es ist ihm ein großes Anliegen, die Kund:innen über die Funktionen des Smart Meter zu informieren: „Am Außendienst schätze ich den Kontakt mit den Kund:innen besonders. Die unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort machen meinen Arbeitsalltag so abwechslungsreich.“ Unabhängig davon, ob die Anlage schon einige Jahrzehnte alt ist oder vor ein paar Jahren installiert wurde – es gibt für jeden Auftrag die perfekte Lösung.

Immer alles dabei

Die Vorteile eines Smart Meter erklärt der kommunikative Monteur den Kund:innen gleich mit: „Die neuen Geräte machen den Stromverbrauch transparent. Es ist nachvollziehbar, wie viel Energie im Haushalt tatsächlich benötigt wird. Dadurch können Energiesparpotenziale leichter erkannt und umgesetzt werden“, weckt Andreas Naderer das Interesse, sich auch mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen. Außerdem kann die Stromrechnung künftig monatlich beglichen werden, etwaige Nachzahlungen fallen damit weg. Der Smart-Meter-Monteur ist viel unterwegs, seinen Arbeitsalltag organisiert er größtenteils eigenständig: „Ich habe ein Tablet mit allen Aufträgen, die zu erledigen sind. Die Kund:innen buchen die Termine selbst oder ich kontaktiere sie für die Umrüstung. Mit meinem komplett ausgestatteten Firmenfahrzeug, meinem Handy und Tablet habe ich meinen Arbeitsplatz immer dabei.“ Er schätzt diese Abwechslung und Eigenverantwortung an seinem Beruf. Flexible Arbeitszeiten, Familienfreundlichkeit, das große Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, auch intern neue Aufgaben zu übernehmen, empfindet Andreas Naderer als „Tüpfelchen auf dem i“.