Karriere-drive-in
Logo illwerke vkw

illwerke vkw veranstaltet Vorarlbergs 1. Karriere Drive In

10.06.2022

Zurück

Vorarlberger Energiedienstleister geht völlig neue Wege im Recruiting neuer Mitarbeiter:innen und schafft einen niederschwelligen Einstieg zur Mitarbeit an der Energiezukunft.

Vorarlbergs 1. Karriere Drive In

Termin: 22. und 23. Juni 2022

Zeit: 16-20 Uhr

Ort: illwerke vkw, Weidachstraße 6, Bregenz

Vorbeikommen, Kontaktdaten hinterlassen, Menü mitnehmen – so einfach und schmackhaft gestaltet die illwerke vkw die Kontaktaufnahme für Jobinteressent:innen bei Vorarlbergs 1. Karriere Drive In. Die Klimakrise und die damit verbundenen Herausforderungen für unsere Gesellschaft ist das Topthema, wenn es um den Blick in die Zukunft geht. Vorarlberg sieht sich auf mehreren Ebenen gut gewappnet und unternimmt zahlreiche Anstrengungen, um sich zu rüsten. Dazu gehört die Energiewende, die im westlichsten Bundesland mit voller Kraft forciert wird. Zukunftsfähige Projekte des landeseigenen Energiedienstleisters wie das Lünerseewerk II, eine Photovoltaik-Offensive oder der Ausbau einer digitalisierten Netzinfrastruktur zeigen eine klare Ausrichtung. Um diese Ziele erreichen zu können, benötigt die illwerke vkw motivierte und oft technisch ausgebildete Mitarbeiter:innen, die ihren Beitrag zu einer klimaneutralen Energiezukunft leisten wollen. Um diesen Menschen den Einstieg ins Unternehmen zu erleichtern, gehen die Personalverantwortlichen ganz neue Wege.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme

„Das Bemühen um die besten Köpfe ist in Zeiten des Fachkräftemangels die wichtigste Aufgabe für uns als Unternehmen. Daher überlegen wir uns ständig neue Möglichkeiten, mit potenziellen Mitarbeiter:innen in Kontakt zu treten“, beschreibt Personalleiter Christoph Purtscher die Situation. Wichtigstes Kriterium: für die Menschen auf dem Arbeitsmarkt soll die Kontaktaufnahme möglichst unkompliziert sein. Einen ebensolchen Weg geht man nun mit Vorarlbergs 1. Karriere Drive In.

"Arbeit, die schmeckt"

So funktioniert der Drive In zur Karriere: an zwei Tagen, konkret am 22. und 23. Juni 2022, öffnet der Energiedienstleister in der Weidachstraße 6 in Bregenz die Tore. Unter dem Motto: „Bei uns schmeckt die Arbeit“ können Jobinteressent:innen ganz einfach mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuß vorbeikommen und erhalten ein kostenloses „Montage-Burger-Menü“. Die mögliche Wartezeit auf das Essen zum Mitnehmen wird mit Informationen zu aktuellen Jobangeboten verkürzt. Anders als beim klassischen Drive In, gibt es keine Bestellsäule, sondern eine Anmeldestation, bei der die Interessent:innen nur kurz ihre Kontaktdaten sowie mögliche Qualifikationen hinterlassen. Kurz darauf ist der schmackhafte Burger abholbereit und kann dann unterwegs oder zu Hause genüsslich verzehrt werden. Erst in einem weiteren Schritt gleichen die Mitarbeiter:innen der illwerke vkw dann die Informationen der Jobsuchenden mit möglichen freien Stellen im Unternehmen ab und melden sich dann unkompliziert per Telefon. So kann es gut sein, dass das leckere Menü auch noch mit einem spannenden Jobangebot garniert wird.

Hürden abbauen

„Wir sind davon überzeugt, dass viele mögliche Bewerber:innen gar nicht um die Vielfalt der Aufgaben bei einem Energiedienstleister wissen. Und dann wird die Hürde, sich vielleicht initiativ mit einem aussagekräftigen Lebenslauf zu bewerben schnell einmal riesengroß. Auf diese Weise treten wir völlig locker und ungezwungen in Kontakt und haben die Gelegenheit, uns abseits eines klassischen Bewerbungsgesprächs kennen zu lernen“, beschreibt Eva Maria Pohn, Leiterin Recruiting und Ausbildung, das Vorhaben.

„Ob das Jobmenü am Ende tatsächlich mundet, weiß niemand so genau – aber wir wollen ganz bewusst innovative Wege im Recruiting gehen. Eben genau so, wie wir es auch in unserer täglichen Arbeit auf dem Weg in die Energiezukunft tun“, so Purtscher abschließend.