Stefan_Grutsch
Logo illwerke vkw

"Hab´ als Kind schon gern gewerkelt"

14.10.2022

Zurück

Die Servicefunktion Facility Management ist bei der illwerke vkw in fünf Einheiten aufgeteilt. Eine davon ist das Bauprojektmanagement, welches Stefan Grutsch leitet.

Worum sich hier alles dreht? „Um Umbauten und Neubauten, Hochbauprojekte sowie Grabarbeiten für vorarlberg netz“, zählt Grutsch sein Tätigkeitsfeld auf.

Interessanter Werdegang

Der Bauprojektmanager, der zuerst eine Ausbildung zum Zimmerer absolvierte, lässt seinen Werdegang im Interview mit Isabella Canaval Revue passieren: „Schon als kleines Kind fand ich Bauen toll – ich war entweder beim Nachbarn auf dem Bauernhof oder hab’ was Technisches gemacht und gewerkelt. Deswegen war die Zimmererlehre schon ganz bewusst gewählt.“ Studiert hat er dann später berufsbegleitend „Business Management“. Auf die Frage nach dem Grund antwortet der Bauexperte: „Ich kam ja aus der Praxis und hab festgestellt, je komplexer es am Bau wird, desto mehr Berührungspunkte gibt es mit dem Management.“

Vielfältige Projekte

Spannend ist seine Tätigkeit bei der illwerke vkw auf jeden Fall. Grutsch gibt im Gespräch einen Einblick in seine Projekte: „Wir haben gerade erst den energie campus montafon abgeschlossen, dann steht die Neuerrichtung der Technischen Instandhaltung an, der Neubau des Feuerwehrhauses in Vandans und ein Umspannwerk in Dornbirn.“ Bei allen Projekten ist eine weitreichende, qualitativ hochwertige Planung notwendig, auch mithilfe von Software. „Wir konstruieren einen digitalen Zwilling im Büro, mit dem wir dann auf die Baustelle gehen.“

Als HTLer:in durchstarten

Wer in seinem Team mitarbeiten möchte, braucht ein Grundverständnis vom Bau und mindestens einen HTL-Abschluss, dann kann aber sofort durchgestartet werden. „Als frische HTLer:in oder HTLer bekommst du gleich ein Projekt“, so Grutsch. Was ein neuer Mitarbeitender umsetzen darf? „Den Arbeitsplatz der Zukunft zum Beispiel. Wir werden zusammen mit dem Personal ein Projekt entwickeln: Wie sieht die flexible Arbeitsplatzgestaltung aus? Kommen mobile Lösungen zum Einsatz?“ Gleich ins Machen und Tun zu kommen, ist dem Bauprojektmanager nämlich sehr wichtig.