illwerke vkw Christian Tomasini
Logo illwerke vkw

Gemeinsam zu mehr Energieeffizienz

06.10.2023

Zurück

Christian Tomasini ist bereits seit 36 Jahren bei der illwerke vkw. Heute ist er Leiter der Haustechnik, die er maßgeblich mitgeprägt hat.

Engagiert

Ursprünglich beschäftigte sich die Haustechnik der illwerke vkw mit der Planung und Umsetzung von Elektroinstallationen. Mit den Jahren kamen aber auch neue Aufgabengebiete wie Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Sanitär und Sicherheitstechnik (HKLS) hinzu. Vor drei Jahren wurden dann noch die Wasserversorgungsund Abwasserentsorgungsanlagen in die Zuständigkeit von Christian Tomasini und seinem Team aufgenommen. „Aktuell stehen zwei große Projekte wie die Erneuerung der Trinkwasserversorgung am Golmer- Hang und die Errichtung einer stationären Notstromversorgung am Standort Vandans im Mittelpunkt“, erklärt Christian Tomasini im Gespräch mit Isabella Canaval.

Erneuerbare Technologien

„Weiters bearbeiten wir auch ein Projekt unter dem Titel „Raus aus Öl“, bei welchem wir sämtliche alte Ölheizungen in unserem Konzern gegen neue umweltfreundliche Heizsysteme austauschen“, sagt Tomasini. Mit der Initiative „Energieeffizienz 2030“ strebt die illwerke vkw zudem eine Reduzierung des internen Energiebedarfs um 70 Prozent bis 2030 an.

Ein Team mit Vision

Christian Tomasini leitet ein Team von 18 Mitarbeiter:innen und betont die Kameradschaftlichkeit, die in seiner Einheit herrscht. „Wir organisieren regelmäßig Teamausflüge und Veranstaltungen, um den Zusammenhalt zu stärken“, erzählt er.

Kultur und Gemeinschaft

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Christian Tomasini leidenschaftlich in der Dorfgemeinschaft Buch. Mit der Kulturinitiative CoolTour!Buch hielt er u. a. Energieunterricht in Schulen und Kindergärten, um sie auf spielerische Art und Weise für das Thema Energiesparen und -erzeugen zu sensibilisieren. „Wir haben mit den Kindern ein großes mobiles Notstromaggregat von vorarlberg netz künstlerisch gestaltet.“ Für Tomasini endet sein Engagement hier aber noch nicht. Des Öfteren findet man ihn bei der Probe des Musikvereins der Gemeinde Buch, denn er ist leidenschaftlicher Blasmusikant und aktiv im Ehrenamt tätig.

Heute an morgen denken

Auf die Frage, was Energiezukunft für ihn bedeutet, antwortet Tomasini: „Es geht darum, schon heute den Kindern beizubringen, sorgsam mit Energie umzugehen. Nur so können wir sicherstellen, dass auch in Zukunft genug Energie für alle da ist und unsere Umwelt geschützt wird.“