Dr. Quido Salzmann
Logo illwerke vkw

Für mehr Sachlichkeit und Transparenz

10.03.2023

Zurück

Neue Plattform: #einfachtransparent gibt Antworten auf wesentliche Fragen

Viele Menschen im Land machen sich angesichts des Krieges in der Ukraine und der hohen Inflation Sorgen. Sorgen, die durch kursierende Gerüchte aus zweifelhaften Quellen zunehmend verstärkt werden. Auch die Energiepreise sind aktuell in der öffentlichen Diskussion sehr präsent.

Vorarlbergs größter Energiedienstleister und Landesenergieversorger hat aus diesem Grund eine breite Initiative gestartet, um – basierend auf Fakten – die Menschen im Land direkt und offen zu informieren. Für mehr Sachlichkeit und Transparenz hat das Unternehmen eine Plattform entwickelt, auf der die wesentlichsten Fragen rund um die Energiewirtschaft in Vorarlberg beantwortet werden.

Hier geht's zur Plattform

#einfachtransparent

Immer unter den Günstigsten

Die illwerke vkw steht für den Ausbau erneuerbarer Energie und zukunftssichere Lösungen. 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hochtechnische Anlagen stehen seit über einem Jahrhundert für höchste Zuverlässigkeit und Sicherheit. Bei all dieser Versorgungsqualität ist es dem Unternehmen stets gelungen, österreichweit unter den günstigsten Stromanbietern zu rangieren.

Stabil in Krisenzeiten

Diese Qualität des regionalen Energieversorgers hat sich besonders in Krisenzeiten gezeigt – als das Unternehmen im Gegensatz zu anderen Stromanbietern bewusst und konsequent eine Preisgarantie bis nach der Heizsaison (konkret zum 1. April) ausgesprochen und gehalten hat. Vorarlberg, und damit auch die illwerke vkw, ist aber dennoch Teil des europäischen Energiemarkts. Der Landesenergieversorger konkurriert mit zahlreichen Anbietern. Die Lage auf dem Großhandelsmarkt zwingt daher auch die illwerke vkw, mit 1. April die Tarife auf Basis unterschiedlichster Einflussfaktoren anzupassen.

Pioniere mit Weitblick

Zahlreiche Pioniere in der Elektrizitätswirtschaft haben aber bereits vor Jahrzehnten ungeheuren Weitblick bewiesen und entsprechende Strukturen geschaffen, um unseren Bodenschatz in Vorarlberg, die Wasserkraft, in Verbindung mit der hochalpinen Topographie bestmöglich und gewinnbringend zu nutzen. Davon profitieren alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Nur so ist es möglich, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass rund 50 Prozent aller Kundinnen und Kunden keinen Cent mehr bezahlen werden. Größere Haushalte müssen nur eine sehr moderate Erhöhung in Kauf nehmen.

Als Energieversorger und Betreiber kritischer Infrastruktur trägt das Vorarlberger Unternehmen eine große Verantwortung. Dabei fühlt sich der Energiedienstleister nachweisbaren Fakten und größter Transparenz verpflichtet. Auf www.einfachtransparent.at werden die wesentlichen Fragen rund um das Thema Energie beantwortet. Durch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, geht das Unternehmen in direkten Dialog mit der Vorarlberger Bevölkerung.