Ausbildung_illwerkevkw
Logo illwerke vkw

Frauen in die Technik

16.12.2022

Zurück

Derzeit werden ca. 90 Lehrlinge bei der illwerke vkw ausgebildet – unter anderem absolvieren acht Frauen die Lehre zur Elektrotechnikerin. Mia Stadlbauer und Jaqueline Köb berichten über ihren Weg in die Technik und geben einen Einblick in die vielseitige Ausbildung.

Begeisterung

Mia Stadlbauer war schon als Kind sehr technikinteressiert und hat sich mit 14 Jahren dazu entschieden, die HTL in Bregenz zu besuchen. Allerdings stellte sie schnell fest, dass die HTL für sie nicht die optimale Wahl war – es fehlte ihr der Praxisbezug. Nach einem Schnuppertag bei der illwerke vkw startete Mia dann ihre Lehre zur Elektrotechnikerin: „Ich habe mich gleich gut aufgehoben gefühlt und schätze das angenehme Arbeitsklima sehr“, berichtet die mittlerweile 15-Jährige. Auch Jaqueline Köb kam über die Schnuppertage zur illwerke vkw: „Vor meiner Lehrlingsausbildung habe ich im Einzelhandel gearbeitet. Besonders gut gefällt mir, dass ich jetzt einen Beruf ausübe, bei dem handwerkliches Geschick gefragt ist“, erzählt die 30-Jährige. Darüber hinaus war für Jaqueline das Thema Energie immer schon faszinierend: „Unter anderem lerne ich, was es wirklich braucht, damit Strom fließt und schlussendlich in den Haushalten ankommt.“

Lehre bei der illwerke vkw

Infotag in Bregenz und Vandans am  Freitag, 10.2.2023 von 15 bis 19 Uhr

weiter

Praxisorientierte Ausbildung

Morgens um halb acht starten die beiden Lehrlinge in ihren Arbeitstag. Im ersten Lehrjahr, genauer gesagt in den ersten drei Monaten, steht die Metallausbildung auf dem Programm: „Aktuell verbringe ich viel Zeit am energie campus montafon. Ich lerne gerade alles rund ums Feilen und Bohren. Ebenso beschäftigen wir uns mit der sogenannten Ausschaltung. Dabei handelt es sich um eine Installationsschaltung, die zum Beispiel dem Ein- und Ausschalten einer Lampe dient“, schildert Mia. Jaqueline ist mit ihrer Ausbildung schon etwas weiter – sie ist im zweiten Lehrjahr: „Momentan bin ich auch am energie campus montafon. Wir sind gerade dabei, Verteilerschränke sowie Prüfschalter zusammenzubauen. Außerdem wird uns vermittelt, wie Schaltungen aufgebaut sind“, erklärt Jaqueline. Im Rahmen der Ausbildung verbringen die Lehrlinge nicht nur Zeit in der Lehrwerkstatt, sondern sammeln auch in verschiedenen Einheiten Erfahrung: „Spannend fand ich das Arbeiten im Außendienst, sprich mit den Monteuren unterwegs zu sein“, sagt Jaqueline. Ein absolutes Highlight war für die angehende Elektrotechnikerin aber die Besichtigung von unterschiedlichen Kraftwerken: „Das war wirklich beeindruckend“, erzählt sie begeistert. Für Mia waren die Kennenlerntage ein besonderes Erlebnis: „Wir haben zum Beispiel den Standort in Vandans sowie das Lünerseewerk besichtigt und die Mitarbeiter:innen vor Ort getroffen.“

Aus Überzeugung

Die beiden Frauen sind sich einig, dass sie mit ihrer Lehre die richtige Entscheidung getroffen haben: „Das Ausbildungsteam bemüht sich wirklich sehr. Die persönlichen Interessen und Fähigkeiten stehen im Fokus. Darüber hinaus erhalten wir bei Bedarf schulische Unterstützung. Und für gute Noten bekommen wir eine Prämie.“ Auf die Frage, wo sich die beiden in zehn Jahren sehen, mussten sie nicht lange überlegen: „Auf jeden Fall bei der illwerke vkw. Schön wäre es, auf der Karriereleiter etwas nach oben zu klettern.“ Die Lehre zur Elektrotechnikerin ist dafür die beste Basis.