Nur zwei Tage nach der Oscarverleihung wurde vergangene Woche auch im illwerke vkw zentrum montafon in Vandans der imaginäre rote Teppich ausgerollt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt und zur großen Premiere des Jubiläumsfilms "100 Jahre Energie aus Vorarlberg" gekommen.
In seiner Begrüßungsrede dankte Vorstandsvorsitzender Dr. Christof Germann allen, die zu dieser besonderen Dokumentation beigetragen haben: den Zeitzeug:innen und aktuellen Akteur:innen sowie Historiker Michael Kasper für seine unermüdliche Recherchearbeit, Regisseur Christoph Skofic und Autor Mathias Kissenberth für die penible und liebevolle Umsetzung. Entstanden sei ein Film, der Erinnerungen und Wissen bewahre und Geschichte eindrucksvoll erlebbar mache.
Begeisterte Premierengäste
Davon überzeugen konnten sich die Anwesenden bei der anschließenden Premiere von „100 Jahre Energie aus Vorarlberg“ der tannen:bach Filmproduktion. Vom Jubiläumsfilm begeistert zeigten sich unter anderem Landesrat Marco Tittler, die Mitglieder des Aufsichtsrats Dr. Monika Vonier, DDr. Heiner Bertle und Herbert Maier, AK-Präsident Bernhard Heinzle, die ehemaligen Landesräte und Aufsichtsratsmitglieder Erich Schwärzler und Siegmund Stemer, Brigadier Gunther Hessel, die Vertreter:innen des Pensionistenvereins illwerke vkw AKTIV sowie zahlreiche Protagonist:innen und Mitwirkende des Films. Durch die Veranstaltung führte Moderatorin Isabella Canaval.
Jubiläumsprogramm gestartet
Mit diesem Abend wurde das Programm zu „100 Jahre Energie aus Vorarlberg“ eingeläutet. Die Gründung der Vorarlberger Illwerke im Jahr 1924 und die herausragenden Leistungen der vergangenen Jahrzehnte werden in den kommenden Monaten mit zahlreichen Veranstaltungen, Ausstellungen, einem Buch und dem Jubiläumsfilm gewürdigt. Eine Übersicht über das Jubiläumsprogramm gibt es hier.
Und hier geht es direkt zum Film.