Willkommen beim MARAY Festival – so heißt es auch in diesem Jahr im Montafon. Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr verwandelt sich der Erlebnisberg Golm vom 1. bis 3. September erneut in einen bunten Hotspot der Nachhaltigkeit.
„Mit dem MARAY Festival setzen wir uns für eine nachhaltige Zukunft ein. Auf der Suche nach frischen Impulsen für eine Bergwelt, wie wir sie unseren Kindern und Kindeskindern vermachen wollen“, bringt Judith Grass, Geschäftsführerin von Golm Silvretta Lünersee Tourismus, die Idee hinter diesem besonderen Festival auf den Punkt. MARAY – das sind Vorträge, Wanderungen, Dialoge und ganz viel Erlebnis. Am Freitag, dem 1. September 2023, startet das Programm mit einem Keynote-Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion im illwerke vkw Zentrum Montafon in Vandans. Der bekannte Meteorologe, Klimaforscher und Bestsellerautor Andreas Jäger, gebürtiger Vorarlberger, spricht an diesem Abend über die Zukunft der Alpen und gibt seine Antwort auf die Frage, ob wir den Klimawandel noch stoppen können. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wird er sich zusammen mit weiteren Expert:innen mit den Folgen des Klimawandels und den speziellen Auswirkungen auf Vorarlberg auseinandersetzen.
Auf den Spuren des Klimawandels
Mit spannenden Führungen, inspirierenden Vorträgen und Wanderungen geht es am Samstag, dem 2., und Sonntag, dem 3. September, auf dem Erlebnisberg Golm weiter. So können die Teilnehmer:innen an beiden Tagen bei einer informativen Waldführung mehr über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald, die Anpassungsfähigkeit der Bäume und den Waldschutz erfahren. Auf die Spuren des Klimawandels in den Bergen begeben sich Erwachsene und Kinder gemeinsam mit Golmi & Golmine ebenfalls am Samstag und Sonntag. Wie können wir aktiv zum Schutz der alpinen Schätze beitragen? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieser Führung beantwortet. An beiden Tagen wird zudem zu einem Gondel-Talk, zur Alpenkräuterwanderung sowie zu einem kreativen Workshop eingeladen, bei dem die kleinen Festivalbesucher:innen gemeinsam ein Insektenparadies bauen. In den Lebensraum Moor führt eine Wanderung am Sonntag, dem 3. September. Sie gewährt Einblicke in die Klimageschichte und die Besonderheiten dieses Reliktes aus der Eiszeit. Und auch die Flora und Fauna der Alpen steht am letzten Festivaltag im Mittelpunkt. Eine Expedition in die alpine Wildnis zeigt auf, wie diese atemberaubenden Ökosysteme erhalten werden können. An beiden Tagen ist die Teilnahme an den Programmpunkten kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Wertvolle Impulse
Beim MARAY Festival steht eines immer im Mittelpunkt: die nachhaltige Zukunft der Montafoner Bergwelt. „Es geht uns darum, wertvolle Impulse zu setzen und auf die Einflüsse des Klimawandels aufmerksam zu machen. Jedoch nicht mahnend oder mit erhobenem Zeigefinger, sondern optimistisch und lösungsorientiert“, erläutert Judith Grass. Die Geschäftsführerin von Golm Silvretta Lünersee Tourismus ist überzeugt: „Gemeinsam können wir die Veränderung sein, die es für die Zukunft unserer Bergwelt braucht.“
MARAY Festival – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unserer Bergwelt
1. bis 3. September 2023
Freitag, 1.9.2023, 19 Uhr, illwerke vkw Zentrum Montafon Vandans: Keynote mit Andreas Jäger und anschließende Podiumsdiskussion, Eintritt: 10 Euro (der gesamte Erlös kommt dem turn to zero-Klimaschutzprojekt „Kommunales Wiederaufforsten in Nicaragua“ zugute.) Begrenzte Teilnehmer:innenzahl!
Samstag, 2.9., und Sonntag, 3.9.: Festival mit spannenden Führungen, inspirierenden Vorträgen und Wanderungen am Erlebnisberg Golm. Eintritt frei!
Weitere Informationen und Programm unter maray-festival.at