Markus-Metzger:illwerkevkw
Logo illwerke vkw

Energieautonomie und Arbeitsrevolution

28.07.2023

Zurück

Einblicke in die Neugestaltung der Arbeitswelt und die Energiezukunft in Vorarlberg zeigen, wie aktuelle Veränderungen sowohl die Technologie als auch die Arbeitskultur und Unternehmensstrategien beeinflussen.

Für Markus Metzger, Organisationsentwickler bei der illwerke vkw, bedeutet „New Work“ weit mehr als Homeoffice und flexible Arbeitszeiten. Es geht um den Sinn und die Werte, die mit der Arbeit verknüpft sind und darum, wie Unternehmen sie in ihre Kulturen integrieren, um agilere, projektbasierte Organisationsstrukturen zu schaffen. Das Ergebnis? Evolutionäre Führungsstrukturen und ein frisches Verständnis dafür, wie Mitarbeiter:innen in der modernen Arbeitswelt gefördert werden.

Vom Fokus zur Kollaboration

Ein Teil der „New Work“-Bewegung bei der illwerke vkw betrifft die physische Arbeitsumgebung. Ein gutes Beispiel dafür sind die Büroräume im Illwerke Zentrum Montafon (IZM) in Rodund. Offene Räumlichkeiten und verschiedene Arbeitszonen fördern hier Kooperation und Kommunikation. „Gerade diese Begegnungen im Unternehmen sind enorm wichtig“, ist Markus Metzger überzeugt. Ein Thema, das in Bezug auf „New Work“ auch die Führungsebene betrifft. „Die Führungskraft muss in Zukunft näher an den Mitarbeitenden dran sein, auch hier wird Kommunikation immer bedeutender.“ Ein Highlight im Arbeitsalltag von Markus Metzger ist neben der Entwicklung die Ausbildung der neuen Projektleiter:innen. „Ich freue mich, unsere Mitarbeitenden für die Sache zu begeistern und etwas zum Erfolg zu führen.“ Ausgebildet wird nach internationalen Standards, mithilfe von erfahrenen Projektleiter:innen wird der Bezug zur Praxis hergestellt und wertvolles Wissen geteilt.

Wissensmanagement

Stichwort Wissen. Auch hier ist Markus Metzger aktiv, denn Erfahrung und Sachkenntnis gehen sprichwörtlich in Pension. „Die demografische Keule schlägt zu. Umso wichtiger ist es, das Wissen unserer Expert:innen, die sich in den Ruhestand verabschieden, einzufangen, zu speichern und an unsere Mitarbeiter:innen weiterzugeben.“

Auf pilgernden Pfaden

Im Interview erzählt Markus Metzger auch über seine Pilgerreise auf dem Jakobsweg in Spanien. „Dieses Erlebnis hat stark zu meinem Verständnis von Gemeinschaft und Sinn beigetragen“, ist der Organisationsentwickler überzeugt. Wer mehr über diese besondere Erfahrung und Markus̕ Arbeitsalltag wissen möchte, sollte sich das Video nicht entgehen lassen.