Andreas-Dür_vorarlbergnetz
Logo illwerke vkw

Elektrotechnik - Mit Spannung und Begeisterung

16.07.2022

Zurück

Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten. Andreas Dür und Philipp Burtscher sind begeisterte Elektrotechniker und zeigen eindrucksvoll, welche Karrieretüren ihnen mit dieser Ausbildung offenstehen.

Werde Zukunftgestalter:in!

Gestalte mit uns die Energiezukunft. Jetzt informieren und bewerben!

weiter

Weiterentwicklung

Welche glückliche Rolle der Zufall spielen kann, wird bei Andreas Dür und Philipp Burtscher gleichermaßen deutlich: Beide wurden im Freundeskreis auf offene Stellen aufmerksam gemacht und als bestens qualifizierte Elektrotechniker rasch Teil des illwerke vkw-Teams: Andreas 2012 als Sachbearbeiter in der Netzentwicklung und Netzplanung bei vorarlberg netz in Bregenz, Philipp 2018 als Elektrotechniker im Bereich Instandhaltung, Montage und Elektrotechnik in Vandans. Andreas erinnert sich: „Ich startete mit der Bearbeitung von Niederspannungsanfragen, heute verantworte ich in der Mittelspannungsnetzplanung die Gebiete Rheintal Nord und Montafon. Dabei beurteile ich unter anderem Anschlussfragen, wenn etwa bei einem Unternehmen ein neues Objekt oder eine Erweiterung geplant ist.“

Der Blick fürs große Ganze

Dabei schätzt Andreas vor allem „die Vielfalt der Projekte und die Mischung aus Eigenständigkeit und Teamarbeit – so erreichen wir am Ende die beste Lösung für unsere Kund:innen“. Das erlebt auch Philipp so: „Je nach Baustelle arbeite ich selbstständig oder mit den anderen Monteur: innen zusammen, dabei schätze ich unser junges Team, das gut harmoniert. Toll ist auch, dass ich in den gesamten Projektprozess involviert bin.“ Dieser Blick fürs „große Ganze“ ist auch Andreas wichtig: „Aktuell arbeiten wir am neuen Umspannwerk in Wolfurt. Hier wird deutlich, wie wichtig die Planung perfekter Erschließungsachsen ist: Wir haben das ganze Netz im Fokus, das gleicht einem Blick in die Zukunft – das ist herausfordernd, aber auch faszinierend!“ Großprojekte beschäftigen ihn manchmal auch in der Freizeit, wie er schmunzelnd erzählt: „Ich habe meine Leidenschaft fürs Wandern auch schon damit verbunden, mir das Gelände eines neuen Projekts anzusehen, denn auf dem Papier kenne ich jeden Winkel, die Realität hält aber meist einige Überraschungen bereit.“

Philipp-Burtscher_illwerkevkw

Faszinierende Großprojekte

Philipp hat seine berufliche Karriere als Koch begonnen und danach die Lehre zum Elektrotechniker absolviert. Im Bereich Infrastruktur kümmert er sich um die Elektroinstallationen in den Kraftwerken der illwerke vkw: „Ich kann mein Wissen und meine Erfahrung bei der Arbeit in den verschiedensten Kraftwerken der illwerke vkw anwenden. Besonders faszinieren mich Großprojekte wie zum Beispiel das Obervermuntwerk II – und natürlich spannende Zukunftsprojekte wie das Lünerseewerk II.“ Neben diesem vielfältigen Aufgabengebiet engagiert er sich seit drei Jahren auch als Lehrlingscoach. Dabei ist Philipp die erste Ansprechperson für die Lehrlinge während ihrer Praxisphasen in den Fachbereichen: „Mir ist wichtig, dass sich die Lehrlinge gut aufgehoben fühlen und wir ihnen viel Wissen vermitteln können.“

Talente fördern

Um die Lehrlinge als Energieexpert:innen bestmöglich zu begleiten, wurde die Idee der Lehrlingscoaches ausgebaut. Aber auch für die Mitarbeiter:innen, die schon länger bei der illwerke vkw tätig sind, gibt es attraktive Entwicklungsmöglichkeiten, wie Philipp aus eigener Erfahrung weiß: „Weiterbildung wird hier großgeschrieben, ich habe bereits verschiedene Kurse absolviert und mache aktuell die Berufsreifeprüfung.“ Bei ihrer vielfältigen Arbeit als Elektrotechniker freuen sich Andreas und Philipp auch über neue Kolleg:innen – die Chancen für eine abwechslungsreiche Karriere mit interessanten Projekten stehen gut!