Die Publikation „Nachhaltigkeit in Österreich“ von Österreich Werbung holt 50 Vorreiterprojekte der Tourismusbranche vor den Vorhang. In Vorarlberg dürfen sich drei Projekte über die besondere Ehre freuen – darunter der Erlebnisberg Golm.
Wie kann nachhaltiger Tourismus in den Kategorien Winter, Sommer, Mobilität, Kreislaufwirtschaft und im sozialen Bereich realisiert werden? Diese Frage beantwortet die Broschüre von Österreich Werbung und gibt Einblicke in 50 Vorreiterprojekte aus ganz Österreich, die in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen Pionierarbeit leisten. Für Vorarlberg wurden drei Projekte in den Fokus gestellt: das Restaurant Mangold in Lochau, der Biosphärenpark Großes Walsertal und der Erlebnisberg Golm in der Kategorie Winter. Eine schöne Bestätigung für die Arbeit des Teams von GSL Tourismus.
Die Zukunft positiv mitgestalten
In der Publikation wird besonders hervorgehoben, dass der Erlebnisberg Golm einen ambitionierten Kurs in Richtung Nachhaltigkeit eingeschlagen hat. Ob solarbetriebener Sessellift oder Vier-Tage-Woche: das vielseitige Engagement für ökologische und soziale Verantwortung sorgt für eine nachhaltige Zukunft – sowohl für den Betrieb als auch für die Region Montafon. „Durch seine ganzheitlichen Bemühungen um den Einsatz erneuerbarer Energien, die Förderung von Effizienz und die Neugestaltung traditioneller Arbeitsnormen wird der Erlebnisberg Golm nicht nur zu einem Vorreiter bei der Eindämmung der Auswirkungen des Klimawandels, sondern auch zu einem Vorreiter für nachhaltige Wintertourismusmodelle.“
Geschäftsführerin Judith Grass und ihr Team freuen sich sehr über diese Bewertung. „Diese kam für uns überraschend, umso größer ist jetzt natürlich die Freude. Wir sehen uns einmal mehr darin bestätigt, den richtigen Weg in Sachen Nachhaltigkeit eingeschlagen zu haben. Und wir sind motiviert, diesen weiterzugehen und die Zukunft auch weiterhin positiv mitzugestalten.“
Hier gibt es die Publikation zum Durchblättern.