Die Lehre mit Matura führte Lorena Maier in die Organisationseinheit Kommunikation der illwerke vkw.
Einblicke
Dort verantwortet sie den Bereich Besichtigungen und Besucher:innenexkursionen. Was diese Aufgabe für sie auszeichnet und welche Highlights sie bei Vorarlbergs Energiedienstleister bereits erleben konnte, erklärt sie im Interview mit Isabella Canaval.
Kraftwerke hautnah
Die Koordination und Organisation von Kraftwerksbesichtigungen gehört zu den täglichen Aufgaben von Lorena Maier. „Wir haben sechs verschiedene Kraftwerke zur Besichtigung im Montafon, in Bregenz und im Bregenzerwald", erklärt sie im Gespräch. Die Kraftwerksbesichtigungen, die spannende Blicke hinter die Kulissen gewähren, finden fast täglich statt. „Wir bekommen sehr viele Anfragen von Lehrer:innen bzw. von Schulen direkt, von Universitäten und natürlich auch von Privatpersonen und Gruppen“, führt Lorena weiter aus.
Lehre mit Matura
Lorena Maier entschied sich nach der Schule für das vierjährige Ausbildungsmodell Lehre mit Matura und absolvierte ihre Ausbildung zur Bürokauffrau bei der illwerke vkw. „Ich habe an verschiedenen Schnuppertagen teilgenommen und dabei hat mir die illwerke vkw einfach am besten gefallen. Ich konnte viele Einblicke in diverse Abteilungen bekommen“. Nach ihrem Lehrabschluss zur Bürokauffrau mit ausgezeichnetem Erfolg wurde sie fest ins Team aufgenommen.
Besonderheiten
Wie Lorena erzählt, waren die Highlights ihrer Ausbildung „die Mitorganisation der Eröffnungsfeier des energie campus montafon sowie mein sechsmonatiger Austausch bei doma vkw.“ Zudem hat sie beim Girls Day Lehrlingshackathon 2021 mit ihrer Kollegin aus der IT eine App entwickelt, die ausgezeichnet wurde: „Unser Projekt war der Prototyp einer Sicherheits-App, mit dem man in kritischen Situationen Anrufe vortäuschen oder Notrufe versenden könnte.“
Freizeit in den Bergen
Auch abseits der Arbeit ist Lorena Maier aktiv. Sie geht gerne schwimmen oder Skifahren. Dabei schätzt sie die Vorteile, die die illwerke vkw ihren Mitarbeiter:innen bietet, wie zum Beispiel die Jahreskarte für den Golm Silvretta Lünersee Tourismus.
Blick in die Energiezukunft
Wenn es um das Thema Energiezukunft geht, ist für Lorena ganz klar: „Es braucht einen stärkeren Fokus auf erneuerbare Energien und einen bewussteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.“