illwerke vkw Arne Schacht
Logo illwerke vkw

Ein starkes Team

04.12.2023

Zurück

Als Leiter der Rodundwerke in Vandans ist Arne Schacht für den sicheren und zuverlässigen Betrieb verantwortlich – möglich ist das nur mit einem eingespielten Team.

Zusammenarbeit

Nach seiner Promotion im Bereich Automatisierungstechnik mit Schwerpunkt Robotik an der Technischen Universität in Hamburg-Harburg hat Arne Schacht verschiedene berufliche Stationen durchlaufen – zum Beispiel war er als Berechnungsingenieur tätig und hat sich unter anderem mit dem Bereich Reifenmechanik beschäftigt. Einige Jahre später hat er ein Vorentwicklungsteam in einem Unternehmen aufgebaut, das auf Lenksysteme für die Automobilindustrie spezialisiert ist. Seit Oktober 2021 ist Arne Leiter der Organisationseinheit Kraftwerke Montafon, Rodundwerke. Die Stellenausschreibung der illwerke vkw hat ihn auf Anhieb überzeugt. „Ich hatte mich damals dazu entschlossen, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen. Ein Kriterium war, dass ich mit meiner künftigen Arbeit einen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung leisten kann. Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt“, erklärt Arne.

Teamwork

Gemeinsam mit seinem Team bearbeitet Arne Aufgaben rund um den Betrieb und die Instandhaltung der Wasserkraftwerke Rodundwerk I, Rodundwerk II und des Walgauwerks inklusive der dazugehörigen Bauwerke wie Becken und Bachfassungen. „In erster Linie geht es darum, die verschiedenen Anlagen sicher und behördenkonform zu betreiben sowie verfügbar zu halten. Im Falle einer Störung ist es unsere Aufgabe, diese zu analysieren und den Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Mitunter werden unterschiedliche Fachbereiche des Engineerings hinzugezogen, um gemeinsam eine Lösung zu finden“, berichtet Arne. Zudem stehen für jede Anlage einmal pro Jahr Revisionen und Inspektionen auf dem Programm. Die Rolle des Leiters ist, alle Projekte im Blick zu behalten, die Instandhaltungsmaßnahmen abzustimmen und die Aktivitäten zu synchronisieren. Darüber hinaus zählt auch die Budgetplanung für die bevorstehenden Maßnahmen in Abstimmung mit den verschiedenen Fachbereichen zu seinen Tätigkeiten. Auf eine Sache legt Arne aber besonders großen Wert: „Für mich ist es sehr wichtig, für das Kraftwerksteam da zu sein und optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Denn ein engagiertes und motiviertes Team aus ausgebildeten Mitarbeiter:innen, das fachlich und menschlich gut zusammenarbeitet, ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten.“

Rodundwerk II

Das Rodundwerk II in Vandans besitzt mit einer Leistung von 295 MW die leistungsstärkste Einzelmaschine von illwerke vkw.

weiter

Einzigartige Erlebnisse

„Der Ideenreichtum, das Fachwissen und das Engagement der Mitarbeiter: innen quer durch das Unternehmen, aber auch die Komplexität und das Zusammenspiel der Anlagen sowie die unglaublich große Kraft und Energie, die hinter der Wasserkraft stecken, faszinieren mich“, erzählt Arne begeistert. Derzeit wird der Kraftabstieg des Rodundwerks I vollständig erneuert – bis Oktober 2023 soll das Kraftwerk wieder in Betrieb gehen und nachhaltig elektrische Energie erzeugen. Die Abschaltung des Rodundwerks I im Zuge der Erneuerungsarbeiten ist Arne besonders in Erinnerung geblieben: „Alles hat reibungslos funktioniert. Es ist beeindruckend, was mit fachübergreifender Teamarbeit alles möglich ist.“

Viele Möglichkeiten

Die Arbeit als Leiter bringt auch gewisse Herausforderungen mit sich: „Da bei mir alle Fäden zusammenlaufen, ist es notwendig, gewisse Grundkenntnisse in jedem Fachbereich zu haben. Flexibel sein und in angespannten Situationen einen kühlen Kopf bewahren, ist ebenso essenziell. Alle Entscheidungen müssen gut durchdacht sein“, weiß Arne. Auf die Frage, was Auszubildende an Rüstzeug mitbringen sollten, antwortet er: „Auf jeden Fall sollten sie Spaß an der Technik haben und die Bereitschaft mitbringen, sich weiterzuentwickeln. Die Wasserkraft bietet ein breites Spektrum an verschiedenen Berufen – man wächst mit seinen Aufgaben“, so Arne.