Als Elektrotechniker im Bereich technische Instandhaltung ist Lukas Auer für die illwerke vkw im Einsatz.
Seine Karriere beim Vorarlberger Energiedienstleister begann er vor zwei Jahren. „Ich hab meine Lehre ursprünglich in der Lebensmittelindustrie gemacht“, erzählt Auer. Nach ausführlicher Internet-Recherche stand für ihn allerdings fest, dass er die Branche wechseln wird.
Berufsumstieg ohne Probleme
Wo er die Unterschiede zwischen den beiden Branchen ortet? „Der größte Unterschied sind die Dimensionen. Die Dimensionen sind größer. Die Spannungen sind höher. Alles ist größer. Aber man gewöhnt sich daran“, schmunzelt der Bludenzer. Im Interview mit Isabella Canaval erklärt er, dass es für Elektrotechniker(innen) aus anderen Branchen kein Problem sei, sich am Arbeitsplatz Kraftwerk zurechtzufinden. „Jeder gelernte Elektriker kann sich das Kraftwerkwissen mit ein bisschen Wollen auch aneignen“, ist sich der junge Elektrofachmann sicher.
Arbeitsalltag im Kraftwerk
Beruflich ist Lukas Auer in ganz Vorarlberg unterwegs. Er arbeitet bei Überholungen, Inspektionen, Erneuerungen und Erweiterungen von Kraftwerksanlagen mit. „Kürzlich war ich im Kopswerk I“, so der Elektrotechniker. Umgebaut hat er im Wasserkraftwerk in Gaschurn die Entrauchungsklappen und -ventilatoren, damit die Kaverne – der Hohlraum im Felsen, in dem sich die Maschinen wie Generatoren oder Turbinen befinden – im Falle einer Störung rauchfrei bleibt. „Im Brandfall oder im Fall einer Rauchentwicklung kann man diese nun per Knopfdruck entrauchen.“ Neben diesen kurzzeitigen Projekten stehen auch immer wieder Langzeitprojekte auf seiner Agenda. „Im Lünerseewerk I war ich zum Beispiel sechs Monate.“ Auch wenn die Baustellen wechseln, beginnt Auer seinen Arbeitsalltag mit einer Routine: Jeden Morgen trifft er sich mit seinen Kollegen in der Werkstatt in Rodund, um gemeinsam mit dem Firmenauto zum aktuellen Einsatzort zu fahren. Das Miteinander mit den Kollegen schätzt er sehr: „Wir haben eine super Stimmung im Team.“ Die illwerke vkw als Arbeitgeber kann er nur jeder Elektrotechnikerin und jedem Elektrotechniker ans Herz legen.
Private Einblicke
Im aktuellen Video der Sendung Unter Strom gibt Lukas Auer weitere Einblicke in seinen Arbeitsalltag, auch in seine spannende Tätigkeit im Lünerseewerk I. Außerdem öffnet Lukas sein privates Fotoalbum und zeigt seinen MB Trac 900 Turbo.