ECO2-Messe Dornbirn
Logo vkw

Digitale Lösung für mehr Energieeffizienz

07.12.2023

Zurück

Zählerstände erfassen, Energieverbräuche analysieren, Energiesparpotenziale aufdecken und entsprechende Maßnahmen ableiten – die Messe Dornbirn setzt seit fünf Jahren auf vkw ECO2.

Transparente Darstellung

Weg von der manuellen und hin zu einer vollautomatisierten Energiedatenerfassung – seit der Umstellung auf vkw ECO2 hat sich bei der Messe Dornbirn in Sachen Energieeffizienz einiges getan: 259 Zähler übermitteln im 15-Minuten-Takt die Verbräuche für Strom, Wärme, Wasser oder Gas an vkw ECO2: „Vor und nach jeder Messe oder Veranstaltung werden die entsprechenden Zähler automatisch ausgewertet. Zudem werden am Monatsende die Verbrauchsdaten aller Zähler in den insgesamt 15 Hallen dokumentiert. Die Software erstellt anhand der vorliegenden Daten die jeweiligen Berichte“, erklärt Matthias Bröll, Leiter IT. Doch es war ein längerer Prozess, bis alles reibungslos funktionierte: „Wir haben vor fünf Jahren mit vkw ECO2 gestartet. Unter anderem mussten wir alle Zähler neu erfassen und die Verbräuche den jeweiligen Hallen und Einheiten zuordnen. Auch war eine Fernablesung noch nicht bei allen Zählern möglich. Das war eine herausfordernde Aufgabe“, resümiert Bröll.

Zeitersparnis

Die Umstellung auf vkw ECO2 bringt wesentliche Vorteile für die Messe Dornbirn: „Zuvor war ein Mitarbeitender bis zu zwei Tage pro Woche mit der Ablesung der Zähler beschäftigt. Die Verbräuche wurden händisch in eine Excelliste eingetragen und anschließend an die Buchhaltung weitergeleitet“, berichtet Bröll. Außerdem sind die zuständigen Mitarbeiter:innen nun nicht mehr zeitlich an die Veranstaltungstermine gebunden – die Verbrauchsdaten sind jederzeit abrufbar. Besonders hilfreich ist die Alarmierung bei Ausreißern und Störungen: „Es kann gelegentlich vorkommen, dass zum Beispiel ein Zähler stehen geblieben oder ein Verbrauchswert viel zu hoch ist. In solchen Fällen werden wir von vkw ECO2 benachrichtigt und können daher rasch reagieren“, schildert Bröll.

VKW ECO2

Alle Infos zur Energie-, Ressourcen- und Emissionsmanagementsoftware

weiter

Energieverbrauch senken

vkw ECO2 hilft nicht nur dabei, sämtliche Verbräuche zu erfassen. So sind auch hohe Grundlasten in den Hallen oder bei einzelnen Verbrauchern wie Lüftungsanlagen oder Kühlungen sofort erkennbar: „Beispielsweise haben wir bestimmte Anlagen inzwischen so programmiert, dass sie nicht mehr alle gleichzeitig eingeschaltet werden, sondern zeitversetzt. Dadurch konnten wir bei Messen und Veranstaltungen einiges an Energie und Kosten sparen“, so Bröll. Und nicht zu vergessen: vkw ECO2 unterstützt ebenso bei der Dokumentation für Zertifizierungen: „Wir haben in diesem Jahr mit dem Ökoprofit-Zertifizierungsprogramm gestartet. vkw ECO2 liefert uns rasch und unkompliziert die relevanten Kennzahlen.“

Zahlreiche Schnittstellen

Die Messe Dornbirn hat auf ihren Dachflächen eine der größten PV-Anlagen im Land installiert und im Frühjahr erfolgreich in Betrieb genommen. Die Daten der Anlage wie Erzeugung, Verbrauch und eingespeiste Strommenge können in vkw ECO2 überprüft werden. Aber auch im Bereich Mobilität ist die Messe Dornbirn bemüht, klimafreundliche Maßnahmen umzusetzen: So wurden auf dem Gelände drei Standorte mit jeweils zwei Wallboxen ausgestattet. Hier gibt es ebenfalls eine Schnittstelle zu vkw ECO2, um die Auslastung und den Energieverbrauch im Blick zu behalten.

Energieeffizienz bei der Messe Dornbirn

vkw ECO2
– 259 Zähler übermitteln automatisch ihren Verbrauch an vkw ECO2
– Im 15-Minuten-Takt werden die Verbrauchsdaten erfasst

2 Photovoltaikanlagen
– Fläche: 6.612 m²
– Leistung: 1.352 kWp
– Stromerzeugung: durchschnittlich 3.780 kWh pro Tag, 1.380.000 kWh pro Jahr (das entspricht dem Jahresverbrauch eines 3-4-Personen-Haushalts)

E-Ladeinfrastruktur
– 3 Standorte mit jeweils 2 Wallboxen 

Teilnahme am Ökoprofit-Zertifizierungsprogramm