Judith Grass bereiste in jungen Jahren Südafrika, Neuseeland und Sibirien, um unterschiedliche Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Die Sehnsucht nach Familie und der heimischen Bergwelt führte sie allerdings wieder zurück in die Heimat.
Heute ist sie Geschäftsführerin der Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH, einer Tochtergesellschaft der illwerke vkw, und brennt für ihren Job. Darum ist es ihr auch wichtig, dass sich neben den Gästen auch die Mitarbeitenden wohlfühlen. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt der attraktivste Arbeitgeber im Land zu werden – das ist zwar ‚sportlich‘, aber es ist zeitgemäß. Wir können auch hier unserer Zeit voraus sein“, erklärt Grass.
Innovativer Arbeitgeber
Durch Mitarbeiter(innen)- Workshops bringe man Bedürfnisse in Erfahrung. „Wir versuchen diese dann umzusetzen. Wie die 4-Tage-Woche zum Beispiel, Teilzeitlösungen, Homeoffice, Altersvorsorge, Verpflegung, Interessenförderung. Gerade arbeiten wir auch intensiv an einer Lösung für Ganzjahresverträge“, so die Geschäftsführerin. „Uns ist einfach bewusst, dass man nur gut arbeitet, wenn man zufrieden ist.“ Eine tolle Arbeitsatmosphäre, moderne Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und auch Gespräche mit den Mitarbeiter:innen seien hierfür Voraussetzungen. „Ein Koch kann zum Beispiel nicht kommen und gehen wann er will, aber vielleicht kann man ihn anders ‚abholen‘. Wir wollen, dass unsere Mitarbeitenden voller Energie nach Hause gehen, weil sie das Arbeiten so genossen haben.“ Die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit soll gefördert werden.
Nachhaltiges Unternehmen
Ebenso am Herzen liegt der Geschäftsführerin das Thema Nachhaltigkeit: „Wir haben drei Bereiche: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Alle drei werden mit Blick auf die Nachhaltigkeit untersucht.“ Was im Speziellen die Klimaneutralität betrifft, konnte Golm Silvretta Lünersee Tourismus bereits eine Vorreiterrolle einnehmen. „2017/2018 ist die Golm Silvretta Lünersee Tourismus GmbH als erste Bergbahn klimaneutral zertifiziert worden.“ Begeistert haben sie aber auch andere Projekte: „Jedes Projekt, das wir umsetzen, ist für mich ein Highlight. 2018 haben wir den Waldrutschenpark- Golm aufgebaut und ein nachhaltiges Angebot geschaffen, ohne groß in die Natur einzugreifen.“ Weitere Highlights, die ihr Freude bereiten: die Kindergondeln am Golm und der Bau des Familienhotels Falkensteiner im Montafon.