illwerkevkw_Magdalena-Marent
Logo illwerke vkw

„Das ist schon eine enorme Nummer“

25.11.2022

Zurück

Magdalena Marent ist ein Zahlenmensch und hegt eine Leidenschaft fürs Controlling.

Zahlenlastig

Die Montafonerin, die ihre Karriere vor 10 Jahren als Bürokauffraulehrling bei der illwerke vkw startete und heute nebenberuflich Internationale Betriebswirtschaftslehre studiert, befasst sich mit gewaltigen Summen. Ihr Verantwortungsbereich liegt im Moment zwar noch in zwei verschiedenen Tätigkeitsfeldern, zukünftig wird sie sich allerdings völlig dem Projektcontrolling widmen. Konkret: Marent wird ein wachsames Auge auf das Budget des Lünerseewerks II werfen. Schon jetzt ist sie in das laufende Vorprojekt involviert.

Gewaltige Summe

Das gesamte Projektvolumen für das künftig größte Pumpspeicherkraftwerk Österreichs, das einen maximalen Beitrag zur Energiewende leisten soll, wird mit 2 Mrd. Euro beziffert. „Das ist schon eine enorme Nummer, vor allem wenn man bedenkt, dass das Obervermuntwerk II mit einem Budget von 500 Mio. Euro realisiert wurde“, vergleicht die Controllerin die zwei größten Kraftwerksprojekte der illwerke vkw im Interview mit Isabella Canaval.

Hauptaufgaben

Doch welche Aufgaben gilt es für das Lünerseewerk II zu bewerkstelligen? „Wir sind dafür zuständig, die Projektleitung bestmöglich zu unterstützen“, sagt Marent. Die Kostenplanung muss stetig aktuell gehalten werden und bereits jetzt werden erste Überlegungen für das Controlling des Hauptprojekts getroffen. Ihr täglich Brot sind Zahlen und Daten – Auswertungen sowie grafische Darstellungen für Präsentationen. „Also Zahlenaffinität sollte man auf jeden Fall für den Beruf mitbringen“, lacht die junge Frau, die ihrerseits, einen Gegenstand – einen Stein – ins Unter-Strom-Studio mitbrachte. „Der Stein steht für meinen Einstieg ins Controlling. Er stammt aus dem Stollen des Obervermuntwerk II“, erzählt Marent und fügt hinzu: „Der hat jetzt seinen Platz auf meinem Schreibtisch.“ Außerhalb ihr Büros war sie besonders von den Erkundungsbohrungen für das Lünerseewerk II beeindruckt. „Es ist schon cool, wenn man zu den Zahlen, Daten und Fakten auch das große Ganze sieht."