Jürgen Raich
Logo illwerke vkw

Lösungen neu denken

31.07.2024

Zurück

Als Product Owner ist Jürgen Raich für Kolleg:innen der erste Ansprechpartner, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Lösungen und Produkten geht.

Berufliche Stationen

Nachdem Jürgen Raich die Matura abgeschlossen hatte, studierte der in Portugal aufgewachsene Österreicher an der Fachhochschule Vorarlberg den Diplomstudiengang Intermedia. Anschließend zog es ihn nach Liechtenstein, wo er seine ersten Erfahrungen als Webprogrammierer sammelte. Weitere berufliche Stationen folgten, unter anderem arbeitete er an der Universität St. Gallen als Marketing- und Mediamanager, bis er schließlich im Jahr 2018 als Online Marketing Manager bei der illwerke vkw startete: „Zu Beginn habe ich mich hauptsächlich um Social Media und unsere Webseiten vkw.at und vkw.de gekümmert. Mit der Zeit hat sich mein Aufgabenbereich mehr in Richtung Produktdarstellung und -webseiten entwickelt. Von der Autobeklebung über die Vorbereitung von Messeständen bis hin zur Optimierung von Bestellstrecken auf den Produktwebseiten war alles dabei“, erklärt Jürgen. Seit Dezember vergangenen Jahres ist er nun als Product Owner tätig: „Meine neue Funktion bietet mir die Möglichkeit, noch tiefer in die Entwicklung zu gehen und näher mit unseren Unternehmensbereichen, sprich den internen Kund:innen, zusammenzuarbeiten.“

Genau geplant

Jürgen agiert als Schnittstelle zwischen den internen Kund:innen und der Softwareentwicklung. „Die Kolleg:innen kommen mit ihren Vorstellungen und Ideen zuerst zu mir. Ich prüfe dann, ob diese umsetzbar sind. In manchen Fällen können wir die notwendigen Anforderungen nicht erfüllen, das kann rechtliche oder technische Gründe haben“, weiß Jürgen. Ist das Projekt realisierbar, erarbeitet Jürgen ein Konzept, zeichnet Prototypen und macht sich Gedanken zum Design. „Wichtig ist, dass vorab alles so genau wie möglich definiert und beschrieben wird, damit die Softwareentwickler:innen beim Programmieren nicht zu viel Zeit für Rückfragen verlieren“, berichtet er. Ergänzend dazu ist Jürgen auch für die Aufgabenverteilung verantwortlich: „Wir orientieren uns an der Scrum- Methode. Das heißt, wir versuchen die oftmals sehr komplexen Projekte gemeinsam auf viele kleine Arbeitsschritte herunterzubrechen und an die entsprechenden Teams, diese werden in der Fachsprache als Squads bezeichnet, zu verteilen“, erklärt Jürgen. Die Aufgaben müssen dann in einem vorgegebenen Zeitraum erledigt werden.

Neugierig geworden?

Gestalte aktiv die Energiezukunft mit! Jetzt bewerben unter illwerkevkw.jobs

weiter

Abwechslungsreich

Derzeit beschäftigt sich der Product Owner zum Beispiel mit dem Relaunch des Unternehmenstelefonbuchs. Es geht darum, mehrere Bestandslösungen in eine zusammenzufassen. Darüber hinaus steht die Aktualisierung der Design Library auf der To-do-Liste: „Die Design-Library ist eine Art Handwerkskoffer. Dieser enthält beispielweise Buttons, Tabellen oder verschiedene Menüvarianten. Wir sind gerade dabei, die Designelemente zu vereinheitlichen.“ Ziel ist es, dass der Button unkompliziert aus der Design Library kopiert werden kann und gleichzeitig aber auch für die Programmierer:innen über ihre Codebibliothek abrufbar ist“, schildert Jürgen.

Teamwork

Egal ob als Online Marketing Manager oder als Product Owner – für Jürgen ist Teamarbeit die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Projektumsetzung. „Wir sind ein tolles Team, das Rücksicht aufeinander nimmt und großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang miteinander legt“, betont er.