Präsentation der Schulprojekte zum Thema Kreisläufe und Klimakrise.
Wettbewerb
Auch in diesem Jahr veranstaltete der Arbeitskreis Schule Energie (ASE) von illwerke vkw gemeinsam mit dem Regionalen Netzwerk Naturwissenschaften (RNV) einen Ideenwettbewerb zum Thema Kreisläufe und Klimakrise, an welchem zahlreiche Pädagog:innen gemeinsam mit ihren Schüler:innengruppen und Klassen teilnahmen.
Rege Teilnahme
Unter den Teilnehmern befanden sich 6 Vorarlberger Schulen mit insgesamt 9 Klassen bzw. Schüler:innengruppen. Am 18. Mai wurden die einzelnen Projekte im Rahmen der großen Abschlussveranstaltung in der illwerke vkw-Mobilitätszentrale präsentiert. Gesamt waren ca. 200 Schüler:innen an den Projekten beteiligt.
Innovative Schülerprojekte
Die verschiedenen Projektgruppen stellten ihren Ideenreichtum unter Beweis. So setzte sich die 7bc Klasse des Gymnasiums Schillerstraße in Feldkirch mit dem Thema „Upcycling“ auseinander – die Schüler:innen entwarfen aus Müll Recyclingprodukte. Aus PET Flaschen, alten Autoreifen, Feuerwehrschläuchen und Verkehrsschildern entstanden Sitzgelegenheiten für den Innenhof der Schule.
Projekt "Instant Recycling"
Mit der grundlegenden Problematik Plastikmüll und Recycling beschäftigte sich die 3 hk Klasse der HTL Bregenz: „Instant Recycling“ lautete ihr Projekttitel. „Mülltrennung und Recycling sind ein ständiges Problem in unserer Gesellschaft. Auf Social Media und in den Nachrichten sieht man Bilder von Plastikinseln in den Ozeanen, Müllhalden inmitten von Wohngebieten oder auch im kleineren Ausmaß das McDonalds Sackerl am Straßenrand“, so die Schüler. „Das wahre Problem ist auf den Fotos allerdings meistens nicht ersichtlich. Denn der Verursacher dieser Plastikinseln sind die Verbraucher dieser Kunststoffe, diejenigen Menschen, die ihren Müll nicht wie vorgesehen entsorgen.“
Spielerische Aufklärung
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken fassten die engagierten Jugendlichen den Entschluss, Kindern im Alter von 5-10 Jahren das Mülltrennen spielerisch beizubringen. „Unser Projekt besteht aus einem Kreislaufwirtschafts- Spiel, einem einfachen Recycling-Experiment und einem Computerspiel zum Thema Mülltrennung“, erklärte die Klasse. Um die Reichweite zu erhöhen, entwickelten die Schüler:innen auch eine Website, auf welcher Informationen und Spiele abrufbar sind. Das Projekt Instant Recycling soll in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion und der illwerke vkw weiterverfolgt werden. Alle eingereichten und präsentierten Projekte stießen auf großes Interesse. Am Ende durften sich alle Schüler(innen) über eine Belohnung freuen: einen Gutschein für den Alpine Coaster am Golm.