energie-campus-montafon
Logo illwerke vkw

1 Ausbildung - 1.000 Möglichkeiten

24.01.2023

Zurück

Lehrlingsinfotag in Bregenz und Vandans am Freitag, den 10. Februar von 15-19 Uhr.

Artikel 1699

Früher war die Entscheidung für deinen Lehrberuf eine Festlegung für das gesamte Arbeitsleben. Das hat sich lange geändert, denn heute ist eine Ausbildung bei der illwerke vkw das solide Fundament für deine spannende Berufsreise, die in ganz unterschiedliche Richtungen gehen kann.

Lehrlingsinfotag am 10. Februar

Beim offiziellen Lehrlingsinfotag 2023 präsentiert Vorarlbergs größter Energiedienstleister einmal mehr die gesamte Bandbreite seiner Möglichkeiten. Denn mit dem Fokus auf eine Berufsausbildung bei der illwerke vkw wachsen deine Möglichkeiten, innerhalb eines Paradeunternehmens genau deinen richtigen Job zu finden.

Genauso vielfältig wie das Berufs-Portfolio wird auch der Lehrlingsinfotag. Wenn sich am Freitag, den 10. Februar um 15 Uhr in Bregenz und Vandans die Tore für dich öffnen, erwartet dich ein spannendes und abwechslungsreiches Info- und Erlebnisprogramm:

feel the energy

Alle Informationen zur Ausbildung bei der illwerke vkw unter lehre.illwerkevkw.at

Lehrlinge führen durch den Campus

An der Spitze des Programms stehen dabei die Lehrlinge selbst. Geführt von den jungen Auszubildenden, erhältst du tolle Einblicke in den energie campus bregenz und den energie campus montafon. Dabei präsentieren dir die Lehrlinge stolz ihre aktuellen Projekte und Workshops, darunter auch Highlights wie der Bau eines eigenen (verbesserten) E-Scooters oder eines vollautomatisierten Escape-Rooms für Schnupperer.

Live vor Ort bringt dich der Tourbus zu mehreren Infopoints und du erfährst, welche Lehrberufe wir 2023 anbieten und wie eine Ausbildung im jeweiligen Arbeitsgebiet funktioniert. Zuvor geht’s aber ab ins Kino, wo du hinter die Kulissen des größten Vorarlberger Energieversorgers blicken kannst. Dabei erfährst du auch gleich, in welchen ganz unterschiedlichen Themenfeldern die illwerke vkw arbeitet: vom Kraftwerksbau bis zur Elektromobilität, vom Tourismus, über das Stromnetz bis zum Klimaschutzprojekt. Das vielseitige Info- und Erlebnisprogramm startet dabei jede volle und halbe Stunde.

Zeit für deine Entscheidung

Neben all den Informationen, die dir das Unternehmen an diesem Tag liefert, nehmen sich die Kolleg:innen aus Ausbildung, Personal und vielen anderen Bereichen aber auch genügend Zeit für all deine Fragen und ein ausführliches Gespräch mit dir. Am Ende des Tages solltest du ein deutliches Bild von einem Unternehmen haben, das als mehrfach ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb genau die richtige Entscheidung für deine nächsten Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden sein kann. Um dieses Gefühl noch zu bestätigen, vereinbarst du vor Ort am besten noch gleich einen Schnuppertermin.

Ein E-Scooter zum Start

Ein paar Dinge seien aber schon jetzt verraten. Die illwerke vkw ist für den Lehrstart 2023 auf der Suche nach 30 Lehrlingen, die einen Weg in den Berufen Elektrotechnik, Metalltechnik, Mechatronik, IT-Systemtechnik, Applikationsentwicklung, Büro/E-Commerce, oder Geoinformationstechnik beginnen und ihre Karriere vorantreiben wollen. Übrigens: Alle jungen Menschen, die ihre Ausbildung bei der illwerke vkw beginnen, erhalten zum Start einen eigenen E-Scooter.